DREHARBEITEN Fußballverein unterstützt Film-Projekt

DREHARBEITEN  Fußballverein unterstützt Film-Projekt

DREHARBEITEN

Fußballverein unterstützt Film-Projekt

ORANIENBAUM/MZ/AB- Ein Dreh-Team von Calluna-Film aus Wittenberg war auf dem Oranienbaumer Sportplatz zu Gast. Dort entstanden Aufnahmen von der Integration afrikanischer Asylbewerber aus Vockerode, die in der Kreisoberliga-Mannschaft der Spielgemeinschaft Hellas 09 Oranienbaum/Grün-Weiß Wörlitz kicken. Zudem wurden Interviews mit den Verantwortlichen im Verein geführt. Einfließen sollen die Sequenzen laut Stephan Arnhold, Geschäftsführer des Kreissportbunds(KSB), in einen Dokumentarfilm. Mit dem Streifen will der KSB auf sein Projekt "Mehr Farbe im Spiel!" aufmerksam machen.

"Nachdem anfängliche Vorbehalte überwunden wurden, sind die beiden Vereine aus unserer Sicht Mustervereine für gelebte Integration geworden", sagte Arnhold. Zu sehen sein werde der Beitrag auf dem von Calluna gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Wittenberg eingerichteten Kanal auf der Video-Plattform "You Tube" im Internet. Stephan Arnhold rechnete damit, dass die Endfassung des Films in knapp drei Wochen vorliegt. Pate des Projekts "Mehr Farbe im Spiel!" ist Christian Tylsch, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Auch er war bei den Dreharbeiten, in deren Verlauf einige Trainingsimpressionen eingefangen wurden, dabei.

Quelle:MZ