B-Jugend: 3. Platz beim Muldestauseepokal 2015

David Hartling, 26.01.2015

B-Jugend: 3. Platz beim Muldestauseepokal 2015

Verdienter 3. Platz beim Muldestauseepokal 2015

Am gestrigen Sonntag waren wir beim Muldestauseepokal in Friedersdorf eingeladen.
Es wurde in zwei Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften gespielt.

Gruppe A: SV Germania Roßlau, Spg.Laußig/Mörtitz/Pressel, FC Halle-Neustadt,
TSV 1893 Leipzig-Wahren, NSG Muldestausee I.

Unsere Jungs spielten in der Gruppe B mit folgendem Teilnehmerfeld:
VfB Gräfenhainichen, SG Seehausen, Spg.Spröda/Zschortau, SG Olympia 1896 Leipzig, NSG Muldestausee II .

Meine Jungs hatten auch gleich das erste Spiel in ihrer Gruppe, gegen den SG Seehausen. Und bekanntlich ist ja das erste Spiel eines Turniers das schwerste, dies sollte sich auch so bewahrheiten, denn es war nicht wirklich schön anzusehen was da beide Mannschaften auf dem Parkett angeboten hatten. Mittlerweile waren schon sieben Minuten gespielt als dann unser Abwehrrecke Hannes den Ball von unserem Kapitän Niclas zur Mittelline zurückgespielt bekam und dieser eiskalt den rechten Hammer auspackte und den VfB damit in Führung brachte. Mit der Führung im Rücken spielten meine Jungs befreit auf und erspielten sich noch drei gute Tormöglichkeiten, die aber allesamt durch mangelnde Konzentration im Abschluss gescheitert sind. Somit hatten wir das erste Spiel mit 1:0 gewonnen und die ersten 3 Punkte auf unserem Konto.

Das zweite Spiel bestritten wir dann gegen den Gastgeber Muldestausee II. Die Taktische Vorgabe die ich bei der Ansprache ausgegeben hatte, wurde von meinen Jungs 1 zu 1 umgesetzt.
Muldestausee II viel es sehr schwer ein Mittel gegen unsere knallharte Manndeckung zu finden, dennoch hatten sie die erste Gelegenheit in diesem Spiel in Führung zu gehen, doch Eric der als Ersatztorwart diesmal spielte, da Julian sich im ersten Spiel am Arm verletzte, machte die gute Chance durch langes Warten zunichte. Im Gegenzug dann ein schön herausgespieltes Tor vom VfB. Kevin bekam den Ball und marschierte in Richtung gegnerisches Tor und kurz bevor der Torwart an den Ball kommen konnte, legte er den Ball quer auf den mitgelaufenen Luke der den Ball dann ohne Mühe im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Nun war der VfB so im Aufwind das schon 2 Minuten später Kevin dann für uns auf 2:0 erhöhte. Kurz vor Schluss ließ der VfB ein wenig das Zweikampfverhalten schleifen, sodass  Muldestausee II noch zum 2:1 Anschluss kam. Am Ende aber, zu spät, der VfB gewinnt 2:1 und hatte somit 6 Punkte auf der Haben Seite zu verbuchen.

Das dritte Spiel ist kurz und knapp beschrieben: der VfB ohne Leidenschaft, keine Zielstrebigkeit nach vorne, sodass man dieses Spiel folgerichtig mit 0:1 gegen die sehr stark aufspielende Mannschaft von Olympia Leipzig verloren hat. Trotzdem habe ich auch aus diesem Spiel ein paar lobende Worte für mein Team über: denn als Kevin durch einen zu harten Zweikampf eine 2 Minuten Strafe bekam hat sich der Rest vom Team zu dritt in jeden Ball geworfen um eine höhere Niederlage zu vermeiden. Es war auch der verdienst von unserm Torwart Julian der trotz Verletzung sich in den Dienst der Mannschaft stellte und über sich hinausgewachsen ist. Bei dem Gegentor allerdings war er machtlos.

Somit hatten wir bis zu unserem letzten Gruppenspiel zu zittern, denn durch unsere Niederlage waren wir auf Platz 3 in der Gruppe abgerutscht. Nun kam es zum Showdown zwischen dem VfB und der Spg. Spröda/Zschortau, denen ein Unentschieden gegen uns gereicht hätte um als Tabellenzweiter ins Halbfinale einzuziehen, da sie bereits  7 Punkte auf ihrem Konto hatten.
Meine Jungs waren bis in die Haarspitzen motiviert  sodass es ein packendes Spiel  wurde. Es ging hin und her, Torchancen vom Gegner wurden mit aller Macht und Konsequenz von meinem Team zunichte gemacht. Julian hatte eine Abwehr vor sich die ein Bollwerk war. Und dann ging unser Konzept auf.  Spröda verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball an Marcel, dieser ging allein auf den gegnerischen Torwart zu und spielte im richtigem Moment den mitgelaufen Kevin an, der den Ball zu unserer Erleichterung dann ins leere Tor einschieben konnte. Nun konzentrierten wir uns komplett auf unsere Defensivarbeit. Spröda lief weiter an und scheiterte ein ums andere Mal an unserer Abwehr. 1 Minute vor Schluss dann die Erlösung für unsere mitgereisten Eltern und natürlich auch für mich. Kevin eroberte sich den Ball in unserer Hälfte, wurde aber von einem Gegenspieler am Schuss gehindert, sodass der Ball ins Seitenaus ging. Kevin handlungsschnell dribbelte ein und spielte den Ball zu Luke, der alleinstehend vor dem gegnerischem Tor einfaches Spiel hatte den Ball über die Linie zu drücken. 2:0 für unseren VfB war auch gleichzeitig der Endstand. Es war ein schöner und verdienter Sieg, doch es kam sogar noch besser da Olympia Leipzig ihr letztes Spiel nur 2:2 spielte ist der VfB sogar Gruppensieger geworden.

Gruppe A:                               
1.    Muldestausee I            12Pkt.    12:3 Tore
2.    FC Halle-Neustadt         5Pkt.      5:6 Tore
3.    Leipzig-Wahren              4 Pkt.     2:7 Tore
4.    Spg.Laußig                     4Pkt.      5:8Tore
5.    SV Germania Roßlau    2 Pkt.    2:5Tore

Gruppe B:
1.    VfB Gräfenhainichen         9Pkt.    5:2 Tore
2.    SG Olympia Leipzig           8Pkt.    8:3 Tore
3.    Spg.Spröda/Zschortau     7Pkt.     5:5 Tore
4.    Muldenstausee II               4Pkt.    5:6 Tore
5.    SG Seehausen                    0Pkt.  1:8 Tore

Das erste Halbfinale gewann Muldestausee I gegen Olympia Leipzig mit 2:0.

Nun kam unser Halbfinale gegen FC Halle-Neustadt. Beide Mannschaften tasteten sich am Anfang erst einmal ab. Doch Halle-Neustadt, die uns körperlich ganz klar überlegen waren, nahmen nun das Spiel in die Hand und erarbeiteten sich die Feldhoheit, doch alles ohne gefährlich zu werden für unser Tor. Meine Abwehr stand wieder richtig stark und kämpfte gegen Mann und Ball. Das Spiel plätscherte so vor sich hin und es passierte auch nicht wirklich viel. Auf der Uhr standen nur noch 1:30 Minuten, da bekam Halle-Neustadt einen Eckball, dieser war recht schwach getreten und Marcel wollte den Ball zu unserem Torwart zurückspielen. Julian hat jedoch in dieser Situation nicht damit gerechnet, sodass der Ball ins eigene Tor rollte und direkt auf der Linie liegen blieb, doch der Schiri gab das Tor für Halle. Wir liefen nun noch stärker gegen Halle an, die sich nur noch auf die Defensive konzentrierten. 5 Sek. vor Schluss dann die große Chance für meine Jungs. Julian den ich nach vorne beordert hatte verschaffte uns den Platz, dass Hannes alleinstehend vor dem Tor angespielt werden konnte. Doch die Luft war raus, Hannes Schuss landete nur am Außennetz,  sodass wir uns durch ein Eigentor gegen Halle-Neustadt geschlagen geben mussten.

Nun hatten wir die große Chance uns im kleinen Finale für die Niederlage im Gruppenspiel zu revanchieren.  Die Begegnung lautete VfB gegen SG Olympia Leipzig .
Von Beginn an setzten uns die Leipziger ganz schön unter Druck und es ist unserem Torwart Julian wieder einmal zu verdanken, dass wir in dieser Druckphase ohne Gegentor geblieben sind. Nun holte der VfB noch einmal alles aus sich raus, die Zweikämpfe wurden hart aber fair geführt. Leipzig die einen sehr schönen technischen Fußball spielten kamen mit dieser Gangart des VfB´s nicht zu recht, sodass sich mehr und mehr Fehler in ihrem Spielaufbau einschlichen. Kevin war es dann, der ein solchen Fehler ausnutze und allein auf das Tor von Leipzig zu rannte und eiskalt zum 1:0 einschob.
Leipzig warf nun alles rein um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Leider wurde dadurch das Spiel etwas ruppiger, sodass es zu einigen Auseinandersetzungen kam.
Leipzig drückte und es waren noch 2 Minuten zu spielen. Kevin verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball und Leipzig schaltete schnell um, doch der Schuss ging knapp über unser Tor. Wieder wurde Kevin vorne im Zentrum angespielt doch auch da verlor er den Ball. Dieses Mal rannte Kevin dem Ballführendem Leipziger Spieler hinterher und eroberte sich auf Höhe Mittelinie den Ball zurück. Er drehte sich, lief einen Schritt und fasste sich ein Herz und zog einfach mal ab, der Ball landete rechts unten im Tor zur viel umjubelten 2:0 Führung, was auch gleichzeitig der Endstand war. Leipzig fand keine Mittel mehr um uns gefährlich werden zu können. Somit belegte der VfB, was auch viele andere Trainer gesagt haben, VERDIENT den 3. Platz bei diesem Turnier.

1.    Muldestausee I
2.    FC Halle-Neustadt
3.    VfB Gräfenhainichen
4.    SG Olympia 1896 Leipzig
5.    Spg. Spröda/ Zschortau
6.    TSV 1893 Leipzig-Wahren
7.    Muldestausee II
8.    Spg.Laußig/ Mörtitz/ Pressel
9.    SV Germania Roßlau
10.  SG Seehausen

Ich bin auf meine Jungs verdammt Stolz, aber dies war nur ein Schritt in die richtige Richtung.
Wir müssen weiter hart trainieren um dann auch Erfolge in der Rückrunde einzufahren.
Ein besonderer Dank gilt auch den mitgereisten Eltern, die die Jungs lautstark unterstützt haben.
In diesem Sinne hoffe Ich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Trainerteam und den Eltern.

Kader: 

Julian Horn, Eric Schmidt, Kevin Woltersdorf, Hannes Rahn, Niclas Lenhardt©, Steve Bilau, Pascal Klabes, Luke Breternitz, Andre´Linke, Marcel Berger