B-Junioren mussten gleich Zwei Mal ran

David Hartling, 16.02.2015

B-Junioren mussten gleich Zwei Mal ran

Am Freitag den 13.02.15 waren wir beim FC Eilenburg A II zu Gast.

Nach gut 3 Monaten war das der erste richtige Test für das Team unter Wettkampfbedingungen.
Die Mannschaft ging hoch motiviert in diese Partie, wohl wissend, dass man mit dem FC Eilenburg  einen spielerisch guten Gegner vor der Brust hatte.
Die Erste Chance sollte jedoch unser VfB haben. Kevin Woltersdorfs Schuss aus gut 18m ging knapp am Tor vorbei. Für Eilenburg war dies der sogenannte Weckruf und die Mannschaft wurde von Minute zu Minute stärker. Eilenburg mit der besseren Spielanlage, verstand es den Ball durch die eigenen Reihen ordentlich laufen zu lassen, um dann in unsere Lücken stoßen zu können. Es brauchte am Ende doch eine Standartsituation (Ecke) für unseren Gegner, um zum 1:0 zu gelangen. Mit dieser Führung im Rücken baute Eilenburg weiter Druck auf. In der 35. min dann das 2:0. Eric Schmidts einziger Fehler und der schlechten Absprache mit seinem letzten Mann war es zu verdanken, dass sich der gegnerische Stürmer die Ecke aussuchen konnte. Mit einem 2:0 Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeit der VfB wieder mit der besseren Anfangsphase und gleich auch mit der größten Torchance in diesem Spiel. Marcel sein straff getretener Freistoß traf leider nur die Latte.
Das Spiel wurde zunehmend langsamer und Chancen wurden nur noch von Eilenburg herausgespielt,  aber Schlussmann Eric parierte sensationell ein ums andere Mal. Zum Schluss aber konnte auch er dann die 4:0 Niederlage nicht mehr verhindern.

Tore: 1:0 (18.), 2:0 (33.), 3:0 (65.), 4:0 (85. min)

Kader: Eric, Hannes, Pascal, Max, Marcel, Clemens, Niclas©, Steven, Kevin, Tom, Andre,
Luke

Am Sonntag waren wir dann bei Lutherstadt Wittenberg II in Pratau zu Gast.
Der VfB und auch der Gegner taten sich am Anfang sehr schwer auf diesem schlechten Geläuf klar zukommen. Der Kunstrasen war leider angefroren. Mein Team hat von Anfang an probiert die taktische Anordnung umzusetzen, was bis kurz vor Schluss auch sehr gut funktioniert hat.
Aber nun auf Anfang... Nach zehn Minuten hatte Kevin die erste Chance, um zum Torerfolg zu kommen. Leider war sein Schuss zu unplatziert, so dass der gegnerische Torwart keine Schwierigkeiten hatte. Das Spiel war mit viel Kampf- und Laufbereitschaft gespickt. Wittenberg fand kaum Mittel um die gut stehende VfB Abwehr auszuhebeln. Die gesamte Mannschaft hatte es verstanden, sich ordentlich zu verschieben um so die Räume für unseren Gegner eng zu machen. Wittenberg mit einem langen Befreiungsschlag in Richtung unseres Tors. Eric, unser Torwart, hatte sich leider auch in diesem Spiel einen großen Fehler geleistet und schätze den vor sich aufspringenden Ball falsch ein. 1:0 für Wittenberg. Das Team reagierte, wie ich es mir nicht besser hätte vorstellen können. Sie munterten ihren Torwart auf und kämpften nun noch mehr gegen Mann und Ball. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fallen sollte. 5 Minuten später geschah es dann auch. Luke traf mit einem sehenswerten Distanzschuss zum viel umjubelten 1:1. Mein Team drängte nun  Wittenberg in die eigene Hälfte und erspielte sich noch die ein oder andere kleine Chance zum Führungstreffer. Nach einer Ecke von Julian war es Steve, der den Ball dann leider nur an die Latte köpfte. Somit ging man mit einem 1:1 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war nur der VfB am Drücker, aber wir verstanden es leider nicht, die sich uns bietenden Möglichkeiten im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. So kam es wie es meistens beim Fußball kommt. Wittenberg konterte und kam durch einen Sonntagsschuss zur glücklichen 2:1 Führung. Der VfB gab nicht auf und rannte weiter an, aber vergaß dabei die taktischen Anweisungen, sodass Wittenberg uns noch zweimal ausgekontert hat. 4:1 war eine viel zu hoch ausgefallene Niederlage, was auch der gegnerische Trainer so sah. Wenn wir es schaffen, 80 Minuten die Konzentration hoch zu halten und an unserem Konzept festzuhalten bin ich davon überzeugt, dass unsere Arbeit in nächster Zeit  Früchte tragen wird.

Kader: Niclas(C-Jugend), Eric, Hannes, Max, Pascal, Marcel©, Steven, Clemens, Niclas, Luke, Julian,

Kevin, Andre´