B-Jugend: Kreismeister Wittenberg

David Hartling, 13.06.2016

B-Jugend: Kreismeister Wittenberg

Das letzte Spiel in der Saison 15/16 war kaum an Brisanz zu übertreffen. Die Ausgangslage war wie folgt: bei einem Sieg und einem Unentschieden ist der VfB Kreismeister aber bei einer Niederlage nur Tabellen Dritter. 

Nun mussten wir am Samstag zur SG Heiderand zum Auswärtsspiel anreisen und alle Protagonisten wussten um was es hier geht! 

Der VfB begann in den ersten 15 Minuten sehr konzentriert und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das Tor von Heiderand zu kommen. Die SG Heiderand stand sehr tief und lauerte auf Konter die auch 2x gefährlich für uns wurden. Da können wir uns bei Niclas Hennig bedanken der seine Mannschaft vor einem Rückstand bewarte. Nach dem beide Mannschaften ihre Nervosität abgelegt hatten entstand ein offenes Spiel. Der VfB hatte dann in der 30. minute die große Chance hier in Führung zu gehen doch wir waren zu inkonsequent diese Chance zu nutzen. Tom freistehend vor dem Tor sah Paul und wollte bei 5 Metern vor dem Tor noch mal querlegen aber sein Pass konnte Paul nicht mehr erlaufen. Im Gegenzug hatte die SG Heiderand einen Schuss aus sage und schreibe 45 Meter der noch unsere Latte streifte. Mit einem 0:0 ging es in die Halbzeitpause. In der Halbzeit machte ich meinen Jungs noch mal klar dass wir jetzt aufpassen müssen da Heiderand jetzt alles nach vorne werfen wird. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ist dann genau das eingetroffen was ich vorher gesehen habe. Der VfB verliert in der Vorwärtsbewegung den Ball und kommt nicht mehr schnell genug zurück und somit kam die SG Heiderand in der 48. Minute zur 1 zu 0 Führung. Nun hatte dieses Spiel seine Brisanz. Die SG Heiderand stellte ihre Taktik um und hat sich in ihre eigene Hälfte zurück gezogen. Dieser Zwischenstand hätte der SG Heiderand gereicht um Kreismeister zu werden. Nun warf der VfB alles nach vorne, musste aber höllisch Aufpassen das man sich keinen Konter fängt. Aber in der 70. Minute wurde dann das Anrennen vom VfB belohnt. Dominik Magdeburg eroberte sich im Mittelfeld den Ball und spielte einen  schönen Pass auf Kevin. Kevin ließ sich die Chance nicht nehmen, freistehend vor dem Tor die Kugel zu versenken. Nun kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Der VfB hat sich dieses 1 zu 1 regelrecht erzwungen aber  es waren noch 10 Minuten zu gehen. Der VfB konzentrierte sich nun auf die Defensive. Die letzten Minuten waren spannend und Nerven aufreibend aber am Ende hieß es 1 zu 1. Das reichte für unseren VfB. Juhu wir sind Kreismeister der Saison 15/16 wär hätte das am Anfang der Saison gedacht? 

Ich möchte mich hier noch einmal bei allen bedanken, die diese Saison mit durchgezogen haben. Meinem Respekt gebührt meinen Spielern die es auch nicht immer leicht mit mir als Trainer hatten.

Ein ganz großes Dankeschön geht auch an unsere Eltern ohne den es nie möglich gewesen wäre zu unseren Auswärtsfahrten zu kommen und in sauberer Spielkleidung aufzulaufen.

Ein weiteres danke schön geht auch an Marc Mieseler, der mir stets zur Seite stand und mir seine C-Jugendspieler zur Verfügung stellte. Jetzt heißt es erstmal Sommerpause. Jungs genießt diesen Erfolg, das habt ihr euch verdient. Aber es geht immer weiter und das heißt Kräfte sammeln für die neuen Herausforderungen die euch bevorstehen.