EU- Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

Marc Körsten, 01.06.2018

EU- Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

Hallo Sportfreunde,

mit Wirkung zum 25.5 2018 ist die EU- Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in Kraft getreten, die auch die Vereine in die Pflicht nimmt.

Jeder der mit personenbezogenen Daten arbeitet, ist davon betroffen. Das tun wir als Verein auf unterschiedlichste Art und Weise.

Damit sind auch an uns als Verein neue Anforderungen gestellt.

Ich bitte euch deshalb eindringlich, zeitnah das in der Anlage befindliche Formular zur Datenschutzgrundverordnung auszufüllen und im Sportbüro abzugeben.

Außerdem befinden sich leere Formulare im Vereinsraum bzw. in den Kabinen.

Also, alle Mitglieder des Vereins, aber auch Unterstützer, sind angehalten, dieses Formular als wichtige Grundlage des Vereins zu befüllen und abzugeben.

Damit helft ihr ganz wesentlich möglichen Abmahnungen entgegen zu wirken.

Allerdings gibt es bisher keine praktischen Erfahrungen im Umgang mit der ((DS-GVO), so dass durchaus weitergehende Anforderungen an uns nicht auszuschließen sind.

Cornelia Kuhnert