Testspiele abgeschlossen – Punktspiele starten!

Stefan Schindler, 07.03.2019

Testspiele abgeschlossen – Punktspiele starten!

Um uns auf die Rückrunde / Meisterrunde vorzubereiten, waren wir am vergangenen Mittwoch 27.02.2019 zu Gast beim Tabellenführer der Kreisliga Ost beim 1.FC Bitterfeld-Wolfen. Auf Kunstrasen, was für uns immer eine kleine Umstellung ist, ging es gegen einen starken Gegner darum, die Kondition und Spielabläufe auf dem Rasen wieder auf Vordermann zu bringen und uns einzuspielen. Aufgrund des Fehlens einiger Jungs (Stützpunkttraining und Krankheit) konnten wir mit nur einem Wechsler anreisen. Das hieß,  die Jungs bekamen alle ausreichend Spielzeit und nur kurze Verschnaufpausen, was gleichzeitig ein gutes Konditionstraining war.  Schnell ging Bitterfeld dann mit 2:0 in Führung, nun hieß es kämpfen und das taten die Jungs dann auch. Das Spiel konnte am Ende mit 6:2 gewonnen werden. Es waren noch viele Defizite zu sehen, was den Trainern Stefan und Nico gleich eine gute Trainingsvorlage für die Woche gab. Dazu sind Testspiele ja schließlich da.

Am gestrigen Mittwoch 06.03.2019 ging es ebenfalls zu einem sehr starken Gegner, der kein geringerer war als der Tabellenführer der Anhalt Liga Germania 08 Roßlau. Auch hier wurde auf tollem Kunstrasen, welcher als Platz an sich etwas kleiner war als für uns gewohnt, gespielt.

Auch hier mussten wir leider krankheitsbedingt auf 2 unserer Abwehrspieler und 1 Mittelfeldspieler verzichten, doch diesmal hatten wir die Stützpunktspieler zur Verfügung, sodass wir eine Mannschaft vollbekommen haben. Die Trainer mussten einige Umstellungen im System vornehmen. Leider lagen wir auch nach nur 4 Minuten bereits mit 2:0 in Rückstand, dann gelang uns durch Lion der Anschlusstreffer, doch mussten wir nach 13 Minuten konsterniert festhalten, das der Rückstand von nunmehr 4:1 wohl kaum noch aufzuholen waren. Die Trainer stellten nach 13 Minuten um, und Tim unser „Jüngster“ und eigentlich Stürmer ging in die Abwehr, was er ja in der F-Jugend bereits gespielt hatte. Das hat ganz gut funktioniert, wir kamen ohne ein weiteres Gegentor zumindest in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der Halbzeit passierte leider ein Fehler, auf den ich hier nicht näher eingehen möchte, um den möglichen Gegnerischen Mitlesern nichts zu verraten, wer dabei war weiß worüber ich schreibe, durch ein Eigentor stand das für alle mögliche Endergebnis so gut wie fest.

Doch irgendwie wollten die Jungs dem Geburtstagskind (Trainer Stefan) doch noch ein kleines Geschenk machen und nicht mit einer 5:1 Niederlage wieder nach Hause fahren. Plötzlich ging was und es wurde gekämpft, spielerisch und technisch zwar keineswegs das was die Trainer sehen wollten, aber nun traf weitere 2x Lion ins Tor, Erik J. und Jannis – dann stand es, man konnte es nicht glauben 5:5 – in der letzten Sekunde hatten wir sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß, aber das wäre zu viel des Guten gewesen. Die Trainer haben klar gesagt, dass heute eine Niederlage nicht das schlechteste gewesen wäre, um auch aus solchen Spielen zu lernen. Im Detail werten wir das mit der Mannschaft aus und ist nicht für alle Leser bestimmt. Die Trainer haben viele Erkenntnisse aus den beiden Spielen gezogen und das ist das wichtigste bei solchen Testspielen.

Nun freuen sich alle auf die kommenden Punktspiele, wo wir am Montag 11.03.2019 / 17:00 Uhr bei den Heidekickern aus Oranienbaum zu Gast sein werden. Wir freuen uns wieder über eure zahlreiche Unterstützung und wünschen ein erholsames, freies Wochenende!

geschrieben: J. Schindler

Verantwortliche Organisation E-Jugend VfB Gräfenhainichen