Verabschiedung Wibke Holzmüller

Andreas Wolfensteller, 25.08.2020

Verabschiedung Wibke Holzmüller

Am Montag, den 24.08.2020, verabschiedeten wir unsere langjährige Spielerin Wibke Holzmüller aus unserem Kader der B-Jugend. Sie suchte eine neue sportliche Herausforderung und schließt sich ab der jetzt beginnenden Saison der Regionalliga Frauenmannschaft des FC Phoenix Leipzig an.

Wibke wechselte zum 01.03.2014 im Alter von 9 Jahren zu unserem Verein und durchlief in den darauffolgenden 6,5 Jahren in den Teams der E, D und C Jugend eine gute fußballerische Ausbildung. Hier zeichnete sich sehr schnell ab, wie technisch versiert und zugleich fußballintelligent unsere junge Spielerin ist. Sie absolvierte insgesamt 131 Pflichtspiele für den VfB, hatte in diesen 19 Torvorlagen und erzielte selbst 21 Tore in den Spielen. Wibke musste sich als Einzelkämpferin in einer Jungen-Mannschaft ständig beweisen und schaffte dies ohne jegliche Probleme. Hier muss man als Trainer nochmal extra den Hut ziehen. Dies und Ihr Trainingsfleiß in diesen Jahren zeigt, wie ehrgeizig sie Ihr Ziel verfolgte, weiterhin höherklassig Fußball zu spielen.

Das Testspiel unserer B-Jugend gegen die 2.Männermannschaft gestern Abend diente somit direkt als kleines „Abschiedsspiel“ für Wibke, wo sich das Team und die Trainer mit ein paar Präsenten bei Ihr für den Einsatz in den vergangenen Jahren bedankten. Hier kam unsere Nachwuchsspielerin vorerst das letzte Mal in diesem Team zum Einsatz. Ob weiterhin die Möglichkeit über ein Zweitspielrecht oder Förderspielrecht besteht, klären gerade unsere Vereinsverantwortlichen mit dem NOFV und dem FSA. Es wäre natürlich schön ab und an auf die Qualitäten von Wibke zurückgreifen zu können. Der Trainer der Regionalliga Frauenmannschaft von Phoenix Leipzig freut sich, auf seine neue Spielerin und dankt dem VfB Gräfenhainichen für den unkomplizierten Wechsel und die tolle fußballerische Ausbildung.

Im Testspiel unterlag unsere B-Jugend der 2.Männermannscht am Ende verdient mit 2:5 (0:1). Die reifere Spielanlage setzte sich an diesem Abend durch und man merkte unseren jungen Spielern auch noch die fehlende Fitness für 80 min. an, da 4 Spieler direkt aus dem Urlaub kamen und die anderen bisher nur 1-2 Mal trainiert haben. Unsere 2.Männermannschaft steht schon regelmäßiger im Trainings- und Testspielprozess. Wir wünschen der 2.Vertretung unseres Vereins für die Saison alles Gute und freuen uns auf das Rückspiel am Ende der Saison. Die B-Jugend wird die nächsten 2 Wochen Vorbereitung weiter intensiv nutzen bis zum Punktspielstart. Die guten fußballerischen Ansätze von diesem Test sollen ausgebaut werden.