1.Männer : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 5
11. Spieltag - 19.11.2022 14:00 Uhr
Graf Zepp. Abtsdorf   VfB Gräfenhainichen
Graf Zepp. Abtsdorf 0 : 2 VfB Gräfenhainichen
(0 : 0)

Marvin Römling, Philipp Werner

Franz-Josef Möser, Philipp Werner

Marvin Römling

0:1 (84')Marvin Römling per Weitschuss (Philipp Werner)
0:2 (86')Philipp Werner (Franz-Josef Möser)

Wichtiger Auswärtssieg!!!

Mit Wille zum nächsten Dreier!

Unsere Erste feierte am gestrigen Samstag einen hart erkämpften Auswärtssieg beim SV Graf Zeppelin 09 Abtsdorf e. V.!

Auf einem für beide Mannschaften nicht leicht zu spielenden Platz, da er im Schatten der Bäume halbseitig gefroren war, entwickelte sich ein umkämpftes Match, in dem wir direkt zu Spielbeginn hätten in Führung gehen können, wenn nicht gar müssen. Mit einem feinem Steckpass bediente Werner Stawiarski, der plötzlich alleine vor dem Keeper stand, diesen aber nicht überwinden konnte. Abtsdorf blieb gefährlich und hatte seine Möglichkeiten. Nach einer Ecke mit anschließendem Gedränge lag der Ball in unserem Tor, doch hatte der Schiedsrichter schon auf Foul gegen Keeper Blackstein gepfiffen. Kurz der Halbzeitpause nochmal ein wunderbarer Angriff unserer Elf. Stawiarski passte von außen in die Mitte, wo Römling nochmal rüber auf Gudßend legte, der mit seinem Abschluss wieder am glänzend parierenden Keeper scheiterte. Mann der ersten Hälfte, eindeutig der Keeper im Gehäuse der Gastgeber, er allein verhinderte mehrfach den Rückstand.

Kurz nach Wiederanpfiff tauchte Enkerts nach Standard am zweiten Pfosten auf und vergab aus 5 Metern den nächsten Riesen. Dies war der Auftakt für eine wilde Phase, in der wir noch zwei große Möglichkeiten ausliesen. Zunächst scheiterte Möser aus der Distanz am Pfosten und kurz darauf Werner am vor der Linie eingrätschenden Verteidiger. Der Torwart war hier schon geschlagen. Der Druck wurde minütlich größer und man dachte es sei nur eine Frage der Zeit bis das Tor fallen muss. Mitten in dieser Phase konterte Abtsdorf plötzlich brand gefährlich. Bei einem Konter verhinderte Blackstein mit einer starken Parade den Rückstand. Nach dieser Chance verflachte das Spiel plötzlich etwas. Wir versuchten es weiter, fanden aber nicht mehr die entscheidenden Lücken und Abtsdorf verteidigte mit allem was ihnen zur Verfügung stand.

Das Spiel bog auf die Zielgerade ein und unsere Mannschaft erhöhte nochmals das Tempo, man merkte allen an, das sie nicht aufgaben und diesen Sieg unbedingt holen wollten. In Minute 84 war es dann endlich soweit, Werner spielte auf den im hohen Tempo einlaufenden Römling, der den Ball dann mit einem herrlichen Strahl aus 15 Metern ins Netz jagte. Der anschließende, ausgelassene Jubel zeigte welch Erlösung sich hier bei allen breit machte. Da kann man als Torschütze auch mal bei Minusgraden das Trikot ausziehen und die gelbe Karte mitnehmen.

3 Minuten später machten wir das Spiel endgültig zu. Franz Möser ging zur Grundlinie, legte zurück auf Werner, der im Stile eines Goalgetters einschoss und die drei Punkte eintütete.

Ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg, denn über das gesamte Spiel ließen wir mehr Hochkaräter liegen als die Gastgeber und hatten mehr Spielanteile, wofür wir uns ganz spät im Spiel doch noch belohnten. Hätte Abtsdorf jede Woche diese Elf zur Verfügung, man würde sicher nicht so weit unten in der Tabelle stehen. Viel Erfolg im weiteren Verlauf den Zeppelinen!

"Jeder hat für jeden gekämpft" befand ein sichtlich zufriedener Coach Selka und fügte an, "mittlerweile haben wir die Qualität, solche Spiele auch spät für uns zu entscheiden."

Wieder bewies unsere Mannschaft eine tolle Moral und erkämpfte sich gemeinsam diesen Sieg! Nächste Woche geht es dann gegen den SV Grün Weiß Annaburg ins letzte Heimspiel des Jahres.

19.11.2022 Graf Zepp. Abtsdorf vs. VfB Gräfenhainichen

Vorbericht zum Spiel