Pokalspiel in Dessau abgesagt

Dietmar Bebber, 06.07.2011

Pokalspiel in Dessau abgesagt

Angst vor Randale: Halle gegen Frankfurt abgesagt

Die Pokalpartie zwischen Halle und Frankfurt sollte ursprünglich im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau stattfinden.
Die Pokalpartie zwischen Halle und Frankfurt sollte ursprünglich im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau stattfinden.
Foto: Stadtverwaltung Dessau-Roßlau

Nach den jüngsten Ausschreitungen bei einem Testspiel in der Schweiz machen die Behörden aus ihrer Angst vor den Hooligans der Frankfurter Eintracht kein Geheimnis mehr:

Wie die Stadt Dessau-Roßlau mitteilte, habe man die für den 30. Juli geplante Erstrunden-Begegnung im DFB-Pokal zwischen dem Viertligisten Hallescher FC und dem Bundesliga-Absteiger nach einer Ämterberatung aufgrund von Sicherheitsbedenken abgesagt.

„Das Spiel ist eines mit besonderer Risikoeinstufung, eine außergewöhnliche Gewaltbereitschaft ist sehr wahrscheinlich“, sagte Oberbürgermeister Klemens Koschig.

Darüber hinaus würde in der Stadt in Sachsen-Anhalt zeitgleich eine weitere Großveranstaltung stattfinden. Wie die Expertenrunde im Dessau-Roßlauer Rathaus einschätzte, wäre diese Veranstaltung durch die „erhöhte Sicherheitsrisikolage“ gefährdet.

Nach der unerwarteten Absage wird beim Halleschen FC nun nach einer Lösung gesucht, um die Begegnung gegen den Zweitligisten bestreiten zu können.


Quelle:Kölner Express