Harsche Kritik an geheimen Absprachen

Dietmar Bebber, 26.07.2011

Harsche Kritik an geheimen Absprachen

Uwe Störzner ist Hauptsponsor des Midewa-Fußball-Cups. (FOTO: MZ)
WITTENBERG/MZ/AR. Nein, das Turnier stellt er nicht in Frage. Uwe Störzner, Hauptsponsor des Midewa-Fußball-Cups, bekräftigte am Montag, dass das Engagement seines Unternehmens für die Durchführung auch in den kommenden Jahren unverändert bleibt. Er kritisiert aber die Querelen um geheime Absprachen im Vorfeld des Turniers.

Landesligist Eintracht Elster trat am Samstag trotz erfolgreicher Vorrunde nicht im Finale an. Das die Elsteraner auf keinem Fall die Endrunde spielen würden, war aber schon zwei Wochen vor dem Cup bekannt, wurde aber in Absprache mit Bernd Geipel, Präsident Kreisfachverband Fußball Wittenberg (KFV), geheim gehalten. Diese Geheimniskrämerei sorgte nun für Unmut und Unverständnis bei anderen Mannschaften.

Daher fordert Störzner, dass es Hausaufgaben zu machen gilt. "Jetzt aus den Fehlern lernen, ist das Motto. Denn ich finde, dass man welche gemacht hat, die unnötig waren." Er wird mit dem Kreisfachverband das Gespräch suchen. "Mir ist es egal, wer warum was gemacht hat. Ich stimme denen zu, die sagen, dass man Fakten vorher auf den Tisch zu legen hat. So viel Ehrlichkeit muss sein."

Störzner ärgert vor allem, dass jetzt womöglich unnötig Schaden angerichtet wurde. "Der Cup fand erst das zweite Mal statt. Wir sind mitten im Aufbau, und jeder weiß, wie schwer es ist, so ein Turnier zu installieren." Nicht nur Mannschaften gilt es für die Teilnahme zu begeistern. Auch Zuschauerzahlen bauen sich erfahrungsgemäß nur langsam auf. "Ziel ist es, den Midewa-Cup zu einer Traditionsveranstaltung heranreifen zu lassen, die einen attraktiven Termin in der Vorbereitung darstellt. Da dürfen keine Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden." Uwe Störzner will beim Gespräch mit dem KFV darauf drängen, künftig den Termin zeitiger festzulegen. "Bei einer rechtzeitigen Bekanntgabe kann es erst gar nicht zu Terminkomplikationen kommen."


Quelle:Mitteldeutsche Zeutung