Am WE ist einiges los in Kemberg..Testspiele am Fließband...
Daniel Richter, 20.01.2012
Fußball
Erster Auftritt nach Trainerwechsel
Die Verbandsligafußballer von Rot-Weiß Kemberg haben nach dem Wechsel auf dem Trainerstuhl am Sonnabendnachmittag ihren ersten öffentlichen Auftritt. Um 15.30 Uhr wird der Landesklassenvertreter Grün-Weiß Annaburg bei ihnen auflaufen.
Roger Lajow, stellvertretender Abteilungsleiter der Kemberger, weiß, dass Rot-Weiß dabei aufgrund der Turbulenzen der vergangenen Tage und Wochen sicher unter besonderer Beobachtung stehen wird. Was aber niemanden verunsichere. "Wir freuen uns auf dieses erste Spiel nach der Pause. Auch weil uns bewusst ist, dass alle genau hinschauen werden, wie es bei uns so läuft." Und da sehe es gut aus, ist sich Lajow sicher. Die Stimmung in der Mannschaft sei gut, die ersten Trainingseinheiten unter Neu-Coach Falko Rupprecht wurden absolviert. "Wir möchten den Zuschauern eine attraktive Begegnung bieten", blickt Lajow auf den Sonnabend voraus.
Das Spiel kam übrigens relativ kurzfristig zustande. Wie Roger Lajow sagt, waren beide Mannschaften noch vor einer Woche auf der Suche nach einem Testspielpartner. "Per Telefon habe ich mich dann mit Annaburgs Coach Uwe Rohlik in Verbindung gesetzt und das Ganze auf dem kurzen Dienstweg abgesprochen."
Das Landesligateam von Eintracht Elster hat am Wochenende noch frei. Aber ab Montag geht es in die Vollen. Die erste Trainingseinheit steht auf dem Programm. Bis zum Punktspielauftakt am 25. Februar in Herrengosserstedt bleiben den Schützlingen von Coach Detlef Stache fünf Wochen Zeit, um sich bestmöglichst in Form zu bringen. In diesen Wochen wollen alle 15 Trainingseinheiten und acht Testspiele absolvieren. Momentan sind auch alle Aktiven fit. Das erste Vorbereitungsspiel steht für den kommenden Mittwochabend im Ablaufplan. Auf dieses freuen sich die Elsteraner besonders. Denn mit der Ersten von Grün-Weiß Annaburg trifft man um 18.30 Uhr auf einen gern gesehenen Gegner.
Bei Einheit Wittenberg ist man im Gegensatz zu Elster bereits ein Stück weiter. Dort wird nicht schon seit dieser Woche trainiert. Am Sonnabend testen zudem gleich beide Formationen des Vereines. Die Landesklassenmannschaft trifft um 14 Uhr auf dem Sportplatz in Dessau-Waldersee auf die SG Waldersee /Vockerode. Die SG ist in der Kreisoberliga Anhalt beheimatet. Die Begegnung wird übrigens von einem guten alten Bekannten der Wittenberger geleitet. Uwe Steiner (Abus Dessau) war schon bei etlichen Partien der Landesklassentruppe als Unparteiischer im Einsatz. Das Kreisklassenteam der Einheit jagt zuvor ab 12 Uhr an gleicher Stelle dem Leder im Spiel gegen die Reserve der SG (Kreisliga Anhalt) hinterher.
Ein Treffen zweier Kreisoberligaformationen steht am Sonnabend um 13.30 Uhr übrigens auch noch auf dem Kemberger Sportplatz auf dem Programm. Der aktuelle Spitzenreiter des Wittenberger Verbandes, die Zweite von Rot-Weiß, erwartet die SG Oranienbaum / Wörlitz. Die Gäste überwintern auf dem vierten Platz der Liga Anhalt. Ab 13.30 Uhr können Zuschauer das Geschehen verfolgen.
Am Sonntag wollen auch die Kreisoberligafußballer von Grün-Weiß Linda überprüfen, wie gut es noch mit dem Fußballspielen über 90 Minuten klappt. Sie reisen dafür zum FSV Bad Schmiedeberg, dessen Erste in der Kreisliga aktiv ist. Anstoß dieser Begegnung ist um 14 Uhr.
Bei anderen Vereinen stehen für dieses Wochenende noch keine Testpartien im Terminplan. Vielmehr werden die kommenden Tage für erste, intensive Übungseinheiten genutzt. So treffen sich beispielsweise die Kicker von Blau-Weiß Nudersdorf (Kreisoberliga) am Freitag um 18 Uhr, um bis Sonntag ein Trainingslager zu absolvieren.
Quelle:MZ

