Neues zum SV Dessau 05
Daniel Richter, 11.05.2009
Weg zu einer Neuwahl ist jetzt frei - Am 3. Juni soll eine neue Führung gewählt werden
Vereinsführung tritt geschlossen zurück

Burker-Wieland Jüngling ist bis Juni nur noch kommissarisch Präsident des SV Dessau 05.
DESSAU/MZ/FHA. Beim insolventen SV Dessau 05 stehen seit Donnerstag die Zeichen auf totalen Neuanfang. Den ermöglichten Präsidium und der erweiterte Vorstand. Die Mitglieder beider Gremien traten geschlossen zurück und machten damit den Weg frei für Neuwahlen. Einen Termin dafür gibt es auch schon. Am 3. Juni sollen ein neuer Präsident und dessen Führungscrew gewählt werden.
Einen neuen ersten Mann an der Spitze des Vereins wird es definitiv geben. "Ich stehe für kein Amt in Präsidium oder Vorstand zur Verfügung. Ich brauche eine Auszeit", erklärte der nun bis Juni nur noch kommissarisch tätige Präsident Burker-Wieland Jüngling. Auch Jünglings rechte Hand Olaf Bernsdorf, im Präsidium für die Finanzen zuständig, kandidiert nicht wieder.
Der Komplett-Rücktritt der Vereinsführung soll den Neuanfang beim SV Dessau 05 symbolisieren, und die Mitglieder direkt mit einbeziehen. "Sie sollen entscheiden, wer die Zukunft des schuldenfreien SV Dessau 05 bestimmen, verantworten und seine Geschicke lenken soll", hieß es in einer am Donnerstag von Jüngling übermittelten Pressemitteilung. Laut dieser soll das Insolvenzverfahren "zur Mitte des Jahres abgeschlossen sein". Dessau 05 wäre dann theoretisch schuldenfrei. Genau das war sein Ziel, so Jüngling, als er am 16. April vergangenen Jahres das Amt antrat. Der Preis, den Dessau 05 dafür bezahlen musste, war allerdings nicht gering. Die erste Männermannschaft wurde nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens vom Spielbetrieb ausgeschlossen und muss damit in die Landesliga zwangsabsteigen.
Umso spannender dürfte es auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung zugehen, denn dort soll über die sportliche Ausrichtung des Vereins diskutiert und ein Konzept verabschiedet werden. Ebenso ist die wirtschaftliche Seite, die ja den Verein fast ins Verderben riss, ein Thema. "Der Verein ist im Sommer schuldenfrei. Das ist ein Pfund, mit dem man wuchern sollte, aber man darf es nicht verschleudern", so Jüngling.
Quelle:MZ
