Vorberichte LK 7
Daniel Richter, 15.05.2009
Primus VfB muss gegen Abtsdorf Farbe bekennen
Führungstrio biegt auf Zielgerade ein

Landesklassen-Spitzenreiter Gräfenhainichen (gelbe Trikots), hier gegen Trebitz, muss sich am Sonnabend bei Graf Zeppelin Abtsdorf beweisen.
WITTENBERG/MZ. In der Fußball-Landesklasse Staffel sieben biegen die Teams langsam auf die Zielgerade ein. Spitzenreiter Gräfenhainichen und den Dritten Jessen trennen nur zwei Zähler.
SV Graf Zeppelin Abtsdorf - VfB Gräfenhainichen
Der Tabellensiebente Abtsdorf steht am Sonnabend Spitzenreiter Gräfenhainichen gegenüber. Zeppelin-Präsident Markus Horsch: "Wenn wir einen Punkt holen, wäre das schon sensationell. Der VfB ist klarer Favorit." Ob die angeschlagenen Wiesegart, Schüler und Kruzius den Hausherren zur Verfügung stehen, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining. Definitiv nicht dabei sind Hüller, Arndt, Jahn sowie Ahrberg. Für den VfB ist es wichtig, möglichst alle drei Zähler mit auf die Heimfahrt zu nehmen. Denn die eroberte Tabellenführung soll nicht sofort wieder eingebüßt werden. Interessant dürfte vor allem das Duell des Abtsdorfer Abwehrriegels gegen das derzeit erfolgreichste Stürmerduo der Liga, Daniel Richter (19 Treffer) und Jens Stockmann (14), werden.
SG 1919 Trebitz - SV Allemannia Jessen
Das Spitzenspiel findet an diesem Wochenende in Trebitz statt. Kreispokalfinalist SG 1919 (4., 34 Zähler) steht Aufstiegsmitfavorit Jessen (3., 36 Punkte) gegenüber. Der Trebitzer Präsident Ingo Pflug schätzt die Allemannia "noch stärker" als Primus Gräfenhainichen ein und erwartet deshalb einen "ganz heißen Tanz". Die Gastgeber müssen lediglich auf Stefan Willem verzichten, Stefan Lindner hat seine Strafe abgesessen und stößt wieder zur Mannschaft. Pflug: "Wir brauchen noch einen Zähler, um den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Und genau den wollen wir gegen Jessen holen."
SV Grün-Weiß Annaburg - SV Rot-Weiß Kemberg
Die Jungs von Grün-Weiß-Trainer Bernd Müller hangeln sich haarscharf am Angrund (9., 26 Punkte) entlang. Denn nur das bessere Torverhältnis bewahrt die Annaburger vor dem gefürchtetem Abrutschen in die Abstiegszone. Daher gibt es für den Coach nur ein Tagesmotto: "Über alles andere als drei Punkte, brauchen wir nicht zu reden." Nur kommt mit Kemberg, aktuell auf dem fünften Platz im Klassement, kein leichter Gegner, dies ist den Platzherren bewusst. Sie werden somit, um den Vorteil des Heimrechtes auch auszunutzen, alles daran setzen müssen, mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Kampfeswillen die dringend nötigen Zähler zu erringen. Und genau diese Konstellation bereitet dem Kemberger Coach Uwe Knape etwas Kopfzerbrechen. Die Grün-Weißen haben in der Vorwoche gegen Dessau 05 II (4:5) den ersten Matchball vergeben und werden laut Knape am Sonnabend noch "eine Schippe" drauflegen, um dem Abstiegsgespenst die kalte Schulter zu zeigen. Der Gäste-Coach deutlich: "Vielleicht erwischen wir Annaburg auf dem falschen Fuß und können gleich zu Beginn ein Tor schießen. Aus einer leichten Konterstellung heraus spielt es sich immer wesentlich leichter." Michal Obrtlik (Knieverletzung) fährt nicht mit zu den Grün-Weißen, hinter dem Einsatz von Matthias Liebmann (Arbeit) befindet sich ein dickes Fragezeichen.
SG Blau-Weiß Klieken - Hellas 09 Oranienbaum
Kliekens Chefcoach Peter Fischer redete vor dem Match gegen Oranienbaum nicht lange um den heißen Brei herum: "Den ersten Matchball gegen Kemberg haben wir vergeben. Jetzt müssen wir aus den nächsten Partien gegen Oranienbaum und Kochstedt vier Zähler holen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Deshalb kann unser Ziel morgen nur Heimsieg heißen." Bei den Blau-Weißen fehlt lediglich der gesperrte Matthias Niesar.
Die Gäste müssen vor allem mit Umstellungen in der Abwehr leben, da weder Stev Busse noch Mathias Klingner dem Trainer-Duo Andreas Wolf / Bernd Gaschka zur Verfügung stehen. Zudem fehlt Angreifer Marco Vorwerg arbeitsbedingt, während sein Sturmkollege Jan Weigang (bisher acht Saisontore) hofft, bis zum Anpfiff eine Trainingsblessur am Knöchel auskurieren zu können. Leicht angeschlagen ist auch noch Andreas Wolfensteller. Ergebnistechnisch wäre Chefcoach Wolf bei diesen Voraussetzungen bereits mit einem Remis zufrieden (alle Spiele Sonnabend, 15 Uhr)
Weitere Ansetzungen: Sonnabend, 15 Uhr: TSV Mosigkau - SG Rot-Weiß Thalheim II, ESV Lokomotive Dessau - TuS Dessau-Kochstedt; spielfrei: SV Dessau 05 II
Quelle:MZ
