Spielberichte KOL
Daniel Richter, 03.06.2009
Kreisoberliga: Prataus Verfolger überzeugen diesmal nicht bei ihren Begegnungen
Tabellenzweiter Nudersdorf geht gegen Möhlauer Team so richtig unter

Am Sonnabend ging Prettin (in Blau) im Spiel gegen Zschornewitz als Sieger vom Platz. Am Montag folgte aber der nächste Einbruch.
WITTENBERG/MZ. Das Thema Aufstieg ist Geschichte. Nun geht es darum, sich auf den hinteren Plätzen einzusortieren oder den Abstieg noch zu verhindern.
Grün-Weiß Piesteritz III VfL Tornau 2:2
Mit einer ordentlichen Auswärtsleistung nahmen die Tornauer einen Punkt mit nach Hause. Dabei gelang nach zehn Minuten sogar die Führung, als nach einem abgefangenen Eckball der Hausherren Michael Grossmann einen blitzsauberen Konter überlegt vollendete. Die Gäste mussten allerdings den Ausgleich des FC durch einen Strafstoß hinnehmen und gerieten noch vor der Pause durch einen weiteren Treffer in Rückstand. Nach dem Wechsel bemühte sich der VfL sofort, das Spiel zu drehen. Und durch ein tolles Freistoßtor von David Hartling wurden diese Mühen belohnt. Leider verwandelte Kapitän Steffen Börner einen Elfmeter nicht wie gewohnt sicher (70.), und so hatten beide Teams noch Möglichkeiten zum Sieg. Letztlich sicherte der als Ersatzkeeper eingesprungene Christian Küster das Remis.
Glückauf Möhlau Blau-Weiß Nudersdorf 4:1
Nach einem offenen Schlagabtausch ging die Heimelf verdient als Sieger vom Platz. Möhlaus Führung gelang nach Vorarbeit von Marcel Stegemann dem immer besser werdenden Stephan Wendt (18.). Blau-Weiß hatte später Pech bei einem Pfostentreffer (43.). Die zwischenzeitliche Egalisierung gelang Andreas Hille nach einem Eckball (47.). Glückauf nicht geschockt, ging fast im Gegenzug durch Wendt erneut in Front (50.). Möhlaus Keeper Robert Albrecht musste jetzt Großchancen des Tabellenzweiten zunichte machen. Als kurz darauf Wendt geschickt auf Stegemann ablegte, schob dieser überlegt zur Vorentscheidung ein (64.). Die Platzherren blieben dran und kamen durch Oskar Burmeisters Treffer kurz vor dem Schlusspfiff zum Endstand (90.).
Fortuna Eutzsch Grün-Weiß Linda 2:0
Von Beginn an setzten die Gastgeber die Grün-Weißen unter Druck. Doch all ihre Versuche (3., 15., 17.) verfehlten vorerst ihr Ziel. Bei der größten Gästechance durch Andreas Kamchen (30.) wurde der Schütze jedoch so resolut gestört, dass sein Heber von der Linie geschlagen wurde. Bei zwei weiteren Möglichkeiten der Fortuna (33., 41.) war Christoph Geyer auf dem Posten. Fast mit dem Pausenpfiff dann sogar die Möglichkeit zur Lindaer Führung, aber der Kopfball von Benny Lange strich am langen Pfosten vorbei. Auch im zweiten Durchgang fanden die Gäste einfach nicht in die Zweikämpfe und so auch nicht in das Spiel. Nach 55 Minuten fiel dann die verdiente Führung für die Gastgeber. Und der Sturmlauf der Eutzscher wurde noch mit dem 2:0 gekrönt (65.).
Blau-Weiß Prettin Turbine Zschornewitz 2:1
Blau-Weiß Prettin hatte sich durch diesen Sieg das Tor in Richtung Klassenerhalt vorübergehend ein Stückchen aufgemacht. Die Elbestädter erhielten sich zwei Tage lang eine Minimalchance auf den Klassenerhalt. Die Gastgeber gingen in der ersten Hälfte in Führung, Turbine schloss noch vor der Pause auf. Trotz Unterzahl hatte Prettin im zweiten Abschnitt mehr vom Spiel und traf mit einem Freistoßball (89.) zum verdienten Sieg.
VfB Zahna SV Seegrehna 3:2
Der Tabellenvierzehnte hatte dem Favoriten ein Bein gestellt. Dabei sah es Anfangs danach überhaupt nicht aus. Schon nach sieben Minute ging Seegrehna in Führung. Weitere Chancen für den SV folgten. Nur langsam wurde die Deckungsarbeit der Flämingstädter stabiler. In der zweiten Hälfte wartete Zahna mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf. In der 47. Minute landete der Ball unhaltbar aus etwa 25 Metern ins Dreiangel zum 1:1. Die Freude währte aber nur kurz, Seegrehna ging erneut in Führung (49.). Doch dann legte Zahna nach, brachte sich mit zwei Toren (55., 57.) zurück auf die Siegerstraße.
Weitere Ergebnisse: PSV Wittenberg - Eintracht Elster II 2:3, Germania Wartenburg - SV Bergwitz 2:1, Blau-Rot-Coswig - FSV Bad Schmiedeberg 1:2, Germania Wartenburg - VfL Tornau 3:0, Blau-Weiß Prettin - Glückauf Möhlau 0:4
Quelle:MZ
