Hohe Erwartungen am Friedersdorfer Neuzugang
PR Team, 27.07.2012
Zum ersten Mal in seiner sportlichen Laufbahn ist Besart Konxheli einer der erfahrensten Spieler in einer Mannschaft. Nach seiner Jugendzeit beim Halleschen FC, kam er in der Saison 2005 / 2006 in die erste Mannschaft des halleschen Vorzeigeclubs. Ein Jahr später wechselte er in die zweite Mannschaft. Ein weiteres Jahr später kehrte er Chemie den Rücken und schloss sich dem BSV Halle-Ammendorf an. Nach insgesamt sechs Jahren Verbandsliga-Fußball spielt Konxheli, der albanische Wurzeln hat, nun für den Landesliga-Aufsteiger SV Friedersdorf.
Auf ein Jahr hat man sich verständigt. Wenn es gut laufen sollte, dann könnte sich Konxheli einen längeren Verbleib vorstellen. Denn eines stellt er klar: "Ich fahre einen weiten Weg, um in Friedersdorf zu trainieren und zu spielen. Da will ich keinen Larifari machen."
Besart Konxheli hätte nicht in die Landesliga gehen müssen, sagt er. Es habe Angebote von Verbandsligisten gegeben. Aber er entschied sich für Friedersdorf, "weil ich das Potential sehe." Die Mannschaft sei jung und könne einiges erreichen. Mit dem neuen Trainer Andreas Schneider kommt auch auf dieser Position mehr Erfahrung und Professionalität in den Verein. Konxheli hält mit seinen Erwartungen für die Spielzeit auch deshalb nicht hinterm Berg. "Ich will vorne mitspielen, so unter den ersten Fünf." Der Vorstand erwartet einen einstelligen Tabellenplatz.
Die Eingewöhnung wird ihm nicht schwer fallen, da ist sich Konxheli sicher. "Ich kenne viele aus der Mannschaft", sagt er. Kumpels wie Robin Zern und Marcell Siedler, mit denen Konxheli in Ammendorf bereits zusammenspielte, hätten ihm einen Wechsel nach Friedersdorf auch schmackhaft gemacht. "Es passt hier auch menschlich", sagt Konxheli.
Seine Rolle im Verein muss er nicht lange suchen. Er soll für Tore sorgen. Trainer Andreas Schneider sieht in ihm zudem eine Schlüsselfigur. "Seine Erfahrung wollen und müssen wir nutzen", sagt Schneider. Eine Führungsrolle beansprucht Besart Konxheli, der in Halle als Immobilienkaufmann arbeitet, aber nicht für sich. "Ich komme nicht und habe sofort Ansprüche", sagt er, "es geht darum, dass der Trainer erfolgreich arbeiten kann und der Verein erfolgreich ist." Er wolle mit Leistung überzeugen. "Dann kommt das mit der Führungsrolle von ganz allein." Er selbst beschreibt sich als einen Spieler, der das Wort ergreift. "Auch wenn es nicht läuft", so Konxheli. "Ich achte aber darauf, dass die Ansprache positiv ist."
Zwei Testspiele hat er mit seinem neuen Team bereits absolviert - ein Sieg und ein Unentschieden standen am Ende zu Buche. Treffer von Besart Konxheli gab es allerdings noch keine. Doch sind die in der Vorbereitung auch nicht so wichtig. Viel mehr soll er der Mannschaft mit Treffern in der Landesliga Staffel Süd weiterhelfen. Und bis die beginnt stehen auch noch weitere Testspiele auf dem Programm. Dann wird er sich vielleicht auch bereits dort im neuen Trikot in die Torschützenliste eintragen können.
Quelle:MZ
