VfB holt sich den Georgius-Cup

PR Team, 30.07.2012

VfB holt sich den Georgius-Cup

Der VfB konnte am Wochenende einen weiteren Erfolg verbuchen. Man gewann in Zschornewitz den Georgius-Cup. Das erste Spiel trug der VfB gegen Oranienbaum/Wörlitz aus (45 Minuten je Spiel). Die erste Viertelstunde gehörte den Oranienbaumern. Doch wirklich klare Chancen konnte der Gegner nicht für sich verbuchen. Der VfB besann sich dann langsam und fing an Fussball zu spielen. Doch die gut organisierte Abwehr des Kreisoberligisten ließ nicht viel zu. Lediglich David Hartling konnte einmal klar freigespielt werden, doch er scheiterte am Torwart. Sven Krawetzke und Oliver Pannier versuchten es mittels Fernschüssen und scheiterten ebenso, wenn auch knapp. Auch das einschnüren des Gegners in dessen Strafraum in den letzten fünf Minuten inklusive von drei Ecken brachte nichts zählbares. So trennte sich die Mannschaften leistungsgerecht 0:0. Insgesamt war das einfach zu wenig, was der VfB bis hierhin anbot.

Das zweite Spiel bestritt gleich im Anschluss unser VfB gegen den Landesklassenabsteiger Turbine Zschornewitz. Hier war von Beginn an zu sehen, dass der VfB dieses mal mehr wollte. So wurde ständig Druck auf das gegnerische Gehäuse erzeugt, was auch bald die Führung zur Folge hatte. Aron Scheffler wurde im Strafraum unsanft gefällt. Daniel Richter schnappte sich den Ball und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Das zweite Tor folgte nach schönem Zusammenspiel zwischen Richter und Hartling. Hartling konnte sich die Ecke aussuchen und verwertete das Anspiel sicher zum 2:0. Weitere Chancen waren vorhanden. Doch den Schlusspunkt setzte Richter unter Mithilfe des gegnerischen Torwarts.

Da man nun mit den Spielen durch war, zog sich die gesamte Mannschaft um und ließ den Tag bereits ausklingen, ohne jedoch die Rechnung mit Oranienbaum/Wörlitz gemacht zu haben. Denn sie gewannen ebenfalls mit 3:0 im letzten Spiel gegen Zschornewitz. Somit musste der VfB nochmal im Elfmeterschießen zur Entscheidung ran. Mit etwas Zielwasser und in Zivilkleidung (mit Fussballschuhen) ließen sich die übrig gebliebenen Elferschützen den Sieg nicht nehmen und verwandelten alle sicher. Zusätzlich konnte Chris Liebers einen Elfer parieren und der Sieger stand damit fest. Nach Elfmeterschießen (5:4) sicherte sich der VfB den Georgius-Cup. Schützen: Christian Ackermann, Marc Dieterichs, Daniel Richter, Chris Liebers, Jens Stockmann.