Dessau 05 will aufsteigen

PR Team, 23.08.2012

Dessau 05 will aufsteigen

Wir wollen angreifen
erstellt 22.08.12, 19:17h, aktualisiert 22.08.12, 19:35h

«Ich möchte mit dieser Mannschaft aufsteigen», so Ulf Schuster. (FOTO: ARCHIV)
Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden
DESSAU/MZ. Ein Tag ist es noch - und die Spannung ist spürbar. Dessau 05 startet am Freitagabend beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen (19 Uhr) in die neue Saison der Fußball-Landesliga, die die letzte der Schwarz- Weißen in der siebenten Liga werden soll. Die Rückkehr in die Verbandsliga wünscht sich nicht zuletzt Präsident Ulf Schuster. Mit ihm sprach Frank Harnack.

Welche Erwartungen haben Sie an diese neue Saison, was trauen Sie Ihrer Mannschaft zu?

Ulf Schuster: Ich gehe davon aus, dass wir eine vernünftige Rolle in der Liga spielen werden. Wir haben uns gut verstärkt. Ich hoffe, dass alle Spieler gesund bleiben und wir angreifen können.

Was verstehen Sie denn unter "eine gute Rolle spielen"?

Schuster: Wir waren im vergangenen Jahr Zweiter. Das Team ist fast komplett zusammengeblieben, dazu haben wir uns mit drei Neuzugängen verstärken können. Da wäre es doch Quatsch, um Platz fünf mitspielen zu wollen.

Ist der Aufstieg das vorgegebene Saisonziel?

Schuster: Ich möchte gern mit dieser Mannschaft aufsteigen. Man kann den Aufstieg allerdings nicht planen. Trotzdem, wir haben eine gute Mannschaft und einen guten Trainer.

Die Vorbereitung aus Sicht des Präsidenten, wie zufrieden sind Sie damit?

Schuster: Ich bin mit der Einstellung der Spieler sehr zufrieden, gerade was die Trainingsbeteiligung und den Einsatz angeht. Ich weiß, dass der Trainer in punkto Trainingsbeteiligung eine etwas andere Meinung hat, aber man darf nicht vergessen, dass wir Studenten und Schichtarbeiter im Team haben. Die können nicht immer zum Training kommen.

Wie beurteilen Sie die sportliche Entwicklung bisher?

Schuster: In den Testspielen, die ich gesehen habe, waren Fortschritte klar erkennbar.

Der Landespokalerfolg gegen den Verbandsligisten Arnstedt, war das ein erster Hinweis darauf, was das Team wirklich leisten kann?

Schuster: Ja und nein. Zu diesem frühen Saisonzeitpunkt kann es bei dem einen Team besser, bei dem anderen weniger rund laufen. Beeindruckt war ich allerdings von der taktischen und kämpferischen Leistung meiner Spieler. Jetzt müssen wir nur noch das Tor treffen.

Die Zuschauerzahlen im Dessauer Schillerpark haben zuletzt stagniert. Wird sich da Besserung einstellen?

Schuster: Ich hoffe es. Steigende Zuschauerzahlen machen es uns leichter in den Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren. Ich würde mir wünschen, dass wir die aktuelle Stagnation überwinden. Wir haben eine junge und gute Dessauer Truppe, das ist das beste Mittel, um den Fußball-Enthusiasmus in Dessau wieder zu beleben. Das wird nicht einfach, das wissen wir. Möglich aber ist es.


Quelle:MZ