VFB 30 minuten lang der Aufsteiger
Daniel Richter, 15.06.2009
Landesklasse: Gräfenhainichen übernimmt für 27. Minuten die Führung in der Landesklasse
VfB-Kicker dürfen sich eine Zeitlang als Aufsteiger fühlen

Jens Stockmann (rechts) trug mit zwei Toren zum Sieg des VfB Gräfenhainichen bei.
WITTENBERG/MZ. Das Fernduell zwischen Spitzenreiter Jessen und Verfolger Gräfenhainichen stand im Mittelpunkt des Interesses.
VfB Gräfenhainichen - Blau-Weiß Klieken 3:2
Bis gut fünf Minuten vor Ende des Spieltages hieß der Aufsteiger noch VfB Gräfenhainichen. Zwar beendete dann ein Jessener Kopfballtor die Gräfenhainicher Aufstiegsträume, aber der VfB-Sieg und eine damit verbundene makellose Heimbilanz waren nicht zu verhindern. Doch hatte auch diese Partie ihre eigene Dramatik, denn nach zwölf Minuten gingen die Gäste durch Marko Hellwig in Führung. Doch der VfB reagierte, ihm gelang postwendend der Ausgleich durch Daniel Richter. Ob sich die Gastgeber im weiteren Spielverlauf ihrer Sache zu sicher fühlten oder einfach nur nervös waren, es lief vor allem in der Hintermannschaft überhaupt nicht rund. So war die erneute Führung (2:1, 28.) der Kliekener, diesmal von Karsten Niesar erzielt, nicht weiter verwunderlich. In der Kabine schien VfB-Coach Wolfgang Goral die richtigen Worte gefunden zu haben, denn von nun an dominierten die Platzherren. Den erneuten Ausgleich unmittelbar nach dem Anpfiff erzielte Jens Stockmann (47.) mit einem platzierten Schuss ins lange rechte Eck. Nun gab es Chancen im Minutentakt, aber weder Tim Anders (52.), Richter (53.) oder Stockmann (55., 57.) waren erfolgreich. Besser sollte es dann bei Stockmanns nächstem Versuch laufen. Ein straffer Schuss aus gut 15 Metern fand den Weg ins gegnerische Tor (3:2, 59.).
SG Trebitz - TSV Mosigkau 4:1
In diesem Spiel ging es im Grunde genommen nur noch um das Prestige und darum, den Fans möglichst einen Sieg zu präsentieren. Mosigkau, leicht ersatzgeschwächt, begann die Partie sehr druckvoll und überraschte Trebitz gleich in der 7. Minute mit dem Führungstreffer durch Patrick Heinelt. Doch mit fortschreitender Dauer bekamen die Platzherren das Spiel immer besser in den Griff. Doch Mosigkaus Dauerläufer und Kämpfer Adrian Wildgrube war es, der in der 33. Minute den Ausgleich schoss. Gleich nach der Pause erzielte wiederum Adrian Wildgrube die Führung (48.). Die Gäste leisteten nur noch wenig Gegenwehr. Folgerichtig münzte Trebitz seine Überlegenheit in Tore um. In der 78. Minute erzielte Norman Henschel das 3:1. Jan Lindner schoss dann das letzte Tor dieser Saison für Trebitz (4:1, 82.).
Rot-Weiß Thalheim II - Grün-Weiß Annaburg 3:6
Mit diesem Auswärtserfolg entledigten sich die Annaburger aller Sorgen und Spekulationen der letzten Wochen und schafften somit den Klassenerhalt. Nach den Ausfällen von Marco Liebig und Christian Korge (Sperre) musste auch Marco Nohl leicht angeschlagen auf der Bank Platz nehmen, so dass Coach Bernd Müller das jüngste Team aller Zeiten in den Kampf schickte. Viele Unkonzentriertheiten und Stellungsfehler bescherten als Ergebnis eines Strafstoßes das 1:0 (22.). Schon kurze Zeit später wurde ein präziser Eckball von Florian Klöpping durch Steffen Kassuba zum 1:1-Ausgleich verwandelt. In der 50. Minute wieder ein Eckball von Florian Klöpping, welchen Kevin Hujer per Kopf zum 1:2 einnetzte. Wenig später war Thomas Burkhardt zur Stelle und erzielte mit gegnerischer Hilfe das 1:3. In der 57. Minute wurde Florian Klöpping im Strafraum gefoult, den Elfer verwandelte Steffen Kassuba zum 1:4. Er erzielte auch das 1:5 (65.). Danach zog erneut der Schlendrian bei Grün-Weiß ein und prompt kamen die Gastgeber auf 3:5 heran. Die Schlussphase gehörte aber eindeutig den Annaburgern. Steffen Kassuba traf mit seinem 20. Saisontreffer zum 3:6.
Hellas 09 Oranienbaum - Rot-Weiß Kemberg 3:2
"Zwar wäre ich mit meinem Team lieber auf diesem Platz gelandet, aber ich gratuliere den Hellen ganz herzlich zum dritten Rang, den sie sich verdient erkämpft haben." Kembergs Coach Uwe Knape zollte dem Gegner nach dem Abpfiff Respekt. Nicht nur für die am letzten Spieltag gezeigte Leistung. Von seiner Mannschaft war Knape etwas enttäuscht, "ich hatte für den letzten Auftritt der Saison schon einen Sieg erwartet".
Weitere Ergebnisse: TuS Dessau-Kochstedt - SV Dessau 05 II 2:7
Quelle:MZ
