Gelungene Teilnahme am 10. DVV Elbepokal !

Steffen Gröbner, 06.10.2012

Gelungene Teilnahme am 10. DVV Elbepokal !

Am 27.09.2012 erhielt ich einen Anruf des SV Dessau 05, ob wir kurzfristig an ihrem Turnier den 10. DVV Elbepokal teil nehmen könnten. Alle Eltern mit denen ich darauf hin telefonierte sagten sofort zu. Ich möchte mich bei allen Eltern für ihren Einsatz bedanken. So fuhren wir ohne jegliche Erwartungen nach Dessau in den Schillerpark ( naja : wir wollten nicht Letzter werden ). Bei 8 teilnehmenden Mannschaften wurde in zwei Gruppen gespielt.
Gruppe A                       Gruppe B
VfL Halle 96                   1.FC Lok Leipzig
TSV Elbe Aken               1.FC Bitterfeld-Wolfen
SSV Markranstädt         VfB Gräfenhainichen
SV Dessau 05               SV Dessau 05 II
Im ersten Gruppenspiel schlugen wir SV Dessau 05 II klar mit 6:0, Torschützen (Julian T.E., Jan L.G., Eric N.S. und Steven H.). Das zweite Gruppenspiel sollte unser Schönstes werden.
Wir traten gegen den Traditionsverein 1.FC Lokomotive Leipzig an. Die Leipziger versuchten sofort das Geschehen in ihre Hände zu nehmen und kamen sehr oft zum Torschuss, aber unser Torwart Eric M. hielt alles. Durch diesen Rückenhalt wurden wir mutiger und spielten ebenfalls Doppelpässe über die Außenlinie nach vorn. Bei einer dieser Aktionen erhielten wir durch ein Handspiel einen 9-Meter Strafstoß zugesprochen. Unser Kapitän Julian T.E. übernahm sofort Verantwortung, nahm sich den Ball und schoss platziert in die linke Ecke zur 1:0 Führung. Nur 5 Minuten später war es eine ähnliche Situation. Ein Pass von Rechtsaußen in den Strafraum, wurde von einem Leipziger Spieler ins eigene Tor abgefälscht und es stand 2:0.
Nun hieß es das Ergebnis bis zum Abpfiff zu halten. Kurz vor Schluss schossen die Leipziger doch noch den Anschlusstreffer, aber zu unserem Glück zu spät. Kurz darauf war des Spiel zu Ende. Im letzten Gruppenspiel war dann die Luft bei den Jungs raus und verloren gegen den 1.FC BTF-Wolfen mit 2:0. Wegen einem besseren Torverhältnis erreichten wir das Halbfinale.
Dort verloren wir gegen die SV Dessau 05 klar mit 4:1 (Torschütze Jan L.G.). Im kleinen Finale um Platz 3. trafen wir wiederrum auf den 1.FC Lok Leipzig und verloren knapp mit 1:0 (Schade ich hätte gerne ein 9 Meter schießen gesehen). Mit dem erreichen des 4. Platzes war es aber trotzdem ein hervorragend gespieltes Turnier der F-Jugend des VfB Gräfenhainichen.
Es zeigte sich mal wieder, wie man mit Kampf und Willen auch technische Defizite kompensieren kann.