Handballer beschert Elster ein Traumlos

PR Team, 08.10.2012

Handballer beschert Elster ein Traumlos

Handballer beschert Elster ein Traumlos
erstellt 07.10.12, 19:47h, aktualisiert 07.10.12, 20:27h
ELSTER/MZ/UR/WMI. Die Magdeburger Handballlegende Ingolf Wiegert hat der Eintracht aus Elster ein weiteres Derby beschert. Der Olympiasieger und Europacupgewinner loste der Mannschaft von Detlef Stache als Gegner für das Viertelfinale im Fußball-Landespokal Dessau 05 zu. "Für mich ist das ein Traumlos", erklärt Stache. Auch wenn er als Trainer in Piesteritz oder Elster zuletzt immer schlecht ausgesehen habe gegen die Muldestädter. "Spielen wir solange, bis das Ergebnis passt", flunkert der Coach und hofft auf den Erfolg. Landespokal-Halbfinale: Das ist für Stache ein Meilenstein. "Das muss einfach jeder Spieler begreifen. Eine solche Chance gibt es nicht oft."

Dessau 05 genieße zwar nach dem 1:0 in der letzten Woche in Elster die Favoritenrolle, meint Stache. "Aber das ist ein Gegner, der zu uns passt, den wir schlagen können." Der Ligakonkurrent stehe für deutlich bessere Erfolgsaussichten der Eintracht als etwa die Größen aus Magdeburg oder Halle. Und reichlich Zuschauer würden am Ende sicher auch zur Partie gegen Dessau kommen. Das ist Fakt für Stache. Elster im Viertelfinale mit Aussicht auf die Runde der letzten vier Besten: Das hat Klang für den Coach, der einen engagierten Auftritt seiner Elf verspricht. Eine konzentrierte Leistung brauchen die Elsteraner. Denn Dessau hat nach dem Sieg in Elster in der Vorwoche am Sonnabend auch gegen Farnstädt gewonnen und sich in der Liga auf Platz sechs gespielt. Anpfiff in Elster ist am Reformationstag (31. Oktober) um 13 Uhr.

Die weiteren Ansetzungen lauten TSV Völpke - 1. FC Magdeburg, MSV 90 Preussen Magdeburg - VfB Germania Halberstadt und BSV Halle-Ammendorf -- Hallescher FC. Ingolf Wiegert freut sich jedenfalls auf spannende Begegnungen: "In den letzten Jahren hat der Hallesche FC den Landespokal dominiert. Der Drittligist ist für mich auch in diesem Jahr der Favorit. Als Magdeburger drücke ich natürlich Preussen und dem 1. FCM meine beiden Daumen", meinte die Handball-Legende.

Noch während der Halbzeitpause des Landesligapunktspiels Dessau 05 gegen Blau-Weiß Farnstädt (Endergebnis 1:0 für 05), führte der Weg von 05-Vizepräsident Michael Gränitz vom Sportbüro direkt zum harten Kern der Schillerparkfans und seine Nachricht zur Viertelfinalauslosung im Landespokals löste nicht den erwarteten Jubel aus. "Elster ist nicht gerade unser Wunschlos. Aber wir haben eine reelle Chance, dass Halbfinale zu erreichen", erklärte der Finanzchef und Vizepräsident der 05er.


Quelle:MZ