Rückschau und Ausblick VFB Gräfenhainichen

Daniel Richter, 19.06.2009

Rückschau und Ausblick VFB Gräfenhainichen

Die Landesklassen-Saison 2008/2009 ist beendet und es ist Zeit für eine Auswertung der vergangenen Saison bzw. einen Ausblick für die neue kommende Saison.

Der VFB gehörte viele Jahre der Landesliga an, doch konnte man in den Jahren 2005-2008 meistens nur um den Klassenerhalt mitspielen. So musste der VFB nach 2 Jahren im Abstiegskampf, indem man den Abstieg immer noch knapp verhindern konnte, 2008 den Gang in die Landesklasse antreten. Viele glaubten das der VFB in der Landesklasse oben mitspielt. Manche meinten aber auch, dass der VFB mit den Aufstiegsrangelein nichts zu tun haben wird. Wie es letztendlich kam wissen nun alle. Der VFB wurde Vizeherbstmeister und am Ende auch Vizemeister. Dabei konnte man bis zum letzten Spieltag die Meisterschaft offen halten und wäre sogar fast noch aufgestiegen. 1 Punkt fehlte dem VFB um den Gang in die Landesliga antreten zu können. Diesen einen Punkt ließ man sicherlich die ganze Saison über liegen. Aber ausschlaggebender Punktverlust war der gegen Abstdorf (23. Spieltag von 26), als Schüler in der 90. Minute zum 1 zu 0 Endstand für Abstdorf traf und die unglückliche Niederlage für den VFB perfekt machte. Dabei konnte der VFB von ca. 5 beachtlichen Anläufen die Tabellenführung zu verteidigen, keinen einzigen erfolgreich gestalten. Nach der Niederlage gegen Abstdorf konnte Jessen die Tabellenführung übernehmen und sie sollten Sie nicht mehr abgeben. Dabei standen den Jessenern noch schwere Spiele bevor wie gegen Mosigkau und Trebitz. Und viele dachten, dass Sie mindestens noch einmal straucheln würden. Doch Fehlanzeige. Die beiden Spiele wurden knapp und mit dem nötigen Glück jeweils in den letzten Minuten gewonnen. Der VFB aber hielt mit Kantersiegen Anschluss an den Tabellenführer, bis zum letzten Spieltag. Da hatten die Jessener den bereits abgestiegenen Konkurrenten Lok Dessau als Gegner. Sicherlich dachten alle, dass die Sache gegessen ist und Jessen die Lok weg putzt. Doch Respekt an die Lok-Städter, die den Allemanen einen riesen Kampf lieferten und alles abverlangten und sogar 1 zu 0 ab der 70. Minute führten. In der Halbzeitpause lag der VFB noch mit 2 zu 1 hinten. Doch man erfuhr von dem nicht erwartetem Halbzeitstand in Dessau. Es ging ein riesen Ruck durch die Mannschaft und man konnte das Spiel innerhalb von 15 Minuten drehen und führte 3 zu 2 gegen Klieken. Zu diesem Zeitpunkt war man bereits ca. 25 Minuten Tabellenführer und Aufsteiger. Doch Jessen konnte kurz vor Schluss, wie so oft in den vergangenen Spielen, nochmals zuschlagen und den Aufstieg perfekt machen. Dem VFB blieb der Trost, doch noch ein Herzschlagfinale dank Lok Dessau gehabt zu haben. Außerdem beendete man die LK-Saison mit dem mit Abstand bestem Torverhältnis der Liga und den beiden Spitzenreitern in der Torjägerkrone, die sich Daniel Richter holte (24 Treffer), vor Jens Stockmann (21 Treffer). Außerdem kann man eine makellose Heimbilanz vorweisen, 11 Siege, ein Unentschieden. So bleibt die Landeklassen-Saison als sehr erfolgreich zu bezeichnen, leider wurde der Erfolg nicht mit dem Aufstieg belohnt, aber dafür bleibt für die Junge Truppe noch genügend Zeit in der Zukunft.

Stichwort Zukunft: Der VFB plant schon kräftig für die neue LK-Saison. Außer ein Spieler (TW), der voraussichtlich den Verein berufsbedingt zu Grün-Weiß Piesteritz verlassen muss, werden alle Spieler an Bord bleiben. Das ist bei den sehr guten Einzelspielern des VFB, die viele höherklassige und lukrative Angebote aus der Region haben, eine starke Leistung des VFB-Vorstandes und eine Spiegelung der Vereinsatmosphäre, diese Spieler halten zu können. Außerdem ist man natürlich an vielen neuen Spielern dran, die dem VFB sportlich sowie atmosphärisch weiter helfen können. Dabei wurden viele Verhandlungen mit vielen Spielern geführt, die in das Konzept bzw. Leistungsprofil des VFB passen würden. Dabei konnte man Erfolge erzielen. 4 neue Spieler werden dem VFB das Vertrauen schenken (Explizit die erste Vertretung) und wechseln. Neugierig?: In den nächsten Wochen werden diese Spieler nacheinander auf unserer Homepage vorgestellt werden. Es bleibt nur so viel zu verraten: Es werden 2 neue Torhüter dem Verein zur Verfügung stehen. Außerdem wird es ein Abwehrspieler sein und ein Mittelfeldspieler. Dabei sind dies alles Neuzugänge, die den Kader der Ersten auch wirklich verstärken werden. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Eines noch: Mit einem Abwehrspieler wird noch verhandelt werden und somit steht dort noch eine Entscheidung aus.