Erster Neuzugang in der Presse erschienen

Daniel Richter, 26.06.2009

Kreisoberliga-Elf aus Vockerode erfüllt gestellte Zielvorgabe nicht

Personalsorgen kontra Wunschdenken

Zweikampf
Kreisoberligist Vockerode (blaue Hosen) verfehlte das Saisonziel.

VOCKERODE/MZ. Nach dem dritten Platz in der Saison 2007 / 08 stellten sich die Verantwortlichen beim Fußball-Kreisoberligisten FSV Turbine Vockerode (KFV Anhalt) das Ziel, in der nächsten Serie wieder einen Platz im oberen Mittelfeld zu erreichen. Mit 37 Punkten, 52:60 Toren und Platz zehn wurde diese Vorgabe allerdings verfehlt.

Erst am drittletzten Spieltag - 0:0 in der Heimpartie gegen den schon damals feststehenden Absteiger TuS Kochstedt II - sicherten sich die "Blauen" endgültig den Klassenerhalt. "Es ist einiges nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wenn man aber die Umstände, die dazu führten, näher betrachtet, dann müssen wir mit dieser Platzierung zufrieden sein", resümierte Turbine-Coach Michael Grau, der den Trainerjob in Vockerode vor fast genau einem Jahr von Axel Bauer übernahm. Mit Umständen meinte der Übungsleiter vor allem die Personalfrage bei den Turbinekickern. "Es war nicht möglich, über mehrere Spiele mit der gleichen Mannschaft aufzulaufen. Es gab keine Kontinuität." Und die Gründe dazu nannte der Übungsleiter auch sofort. "Viele meiner Spieler sind auf Montage, arbeiten auswärts und können nicht trainieren. Sind, wenn überhaupt, nur am Wochenende verfügbar. Aber das Problem haben auch andere Teams. Nur wir wurden erstmals damit richtig konfrontiert. Deshalb geht der zehnte Platz voll in Ordnung und ich bin nicht unzufrieden".

Vereinsinterner Torschützenkönig mit 26 Treffern wurde wieder einmal Stefan Fröschke vor Andre Eggeling, der fünfmal traf. Fröschke absolvierte als Einziger im blauen Jersey auch alle Partien. Steffen Ebert ist mit achtmal Gelb der "Sünder", Mark Diederich sah einmal Gelb-Rot und Roman Kolzenburg einmal Rot.

Diederich spielt in der neuen Saison für den Landesklassenvertreter VfB Gräfenhainichen, Johannes Klaus (Studium) und Oldie Matthias Richter beenden ihre Karrieren. Zugänge kann Coach Grau zum Trainingsauftakt am 2. Juli leider nicht begrüßen. Da kann das Ziel für die neue Saison nur ein Platz im gesicherten Mittelfeld heißen. Testspiele absolvieren die Vockeroder am 4. Juli beim SV Reinsdorf, am 11. Juli zu Hause gegen Landesklassenaufsteiger Reppichau und am 25. Juli im Rahmen des Turbine-Sportfestes gegen den SV Verliehausen (Niedersachsen). Für den 18. Juli wird noch ein Testpartner gesucht.


Quelle:MZ