VfB: Hallenfußball KFV Anhalt hebt You-52-Cup aus der Taufe

PR Team, 03.01.2013

VfB: Hallenfußball KFV Anhalt hebt You-52-Cup aus der Taufe

Hallenfußball KFV Anhalt hebt You-52-Cup aus der Taufe
VON FRANK HARNACK, 02.01.13, 19:05h, aktualisiert 02.01.13, 19:16h

Der VfB Gräfenhainichen (in Schwarz) gilt nach seinem Erfolg beim Anhalt-Cup als Favorit für den You-52-Cup am Sonnabend. (FOTO: SEBASTIAN)
Bild als E-Card versenden Bild als E-Card versenden
DESSAU/MZ. Weihnachten samt seiner Geschenkeflut liegt schon ein paar Tage zurück, Zeit genug, um selbst weniger gelungene "Überraschungen" umzutauschen. Ganz anders der Kreisfachverband Fußball Anhalt (KFVA). Der präsentiert kurz nach dem Jahreswechsel ein neues Hallenturnier. Am Sonnabend steigt in der Sporthalle Kochstedt der You-52-Cup. Der erste Anstoß erfolgt um 16 Uhr.

"Wir erfüllen damit den Wunsch einiger Vereine, die an uns herangetreten sind, nach einem zusätzlichen Hallenturnier", erläutert Mario Pinkert, bis vor einigen Wochen noch KFVA-Präsident. Vor zwei Monaten etwa begannen die zweigleisig angelegten Planungen für dieses Turnier. Zum einen wurden die organisatorischen Dinge festgeklopft, zum anderen ein Sponsor gesucht. Den hat der KFVA mit dem Billard- und Nachtcafé "You 52" gefunden.

Angelegt ist das Turnier als Einladungsturnier des KFVA. Einerseits haben sich Vereine beworben, andere Team "wurden von uns gezielt angesprochen". Das plötzliche Interesse der Vereine an einem weiteren Hallenturnier überrascht Pinkert nicht. Die aus dem zeitigen Saisonbeginn resultierende längere Winterpause lässt wohl "bei einigen Vereinen den Wunsch nach etwas mehr Betätigung aufkommen", erklärt der neue Vize-Präsident des Landesverbandes. Zudem locken auch noch andere Anreize. Der Sieger, der Zweit- und auch der Drittplatzierte erhalten Geldprämien. So etwas steigert immer das Interesse. Selbst seien die Vereine nur selten in der Lage, solche Turniere auf die Beine zu stellen. "Wozu auch. Der KFVA hat dafür die nötigen Strukturen", sagt Pinkert.

Über mangelndes Interesse bei den Vereinen brauchten sich die Macher nicht ärgern. Es wurde aber auch darauf geachtet, über die Kreisgrenzen hinwegzuschauen und Mannschaften aus anderen Kreisfachverbänden einzuladen. "Wir wollen damit auch Freundschaften pflegen", klärt Pinkert auf. Acht Teams sind am Sonnabend dabei, einen klaren Favoriten gibt es auch. Der VfB Gräfenhainichen, vor einer Woche bereits Sieger des Anhalt-Cup, gilt als aussichtsreichster Kandidat auf den Turniererfolg beim "You-52-Cup".

Dieser ist, das macht Pinkert deutlich, nicht als Ersatz für die vor Jahren "eingeschlafene" Hallenkreismeisterschaft zu sehen. "Momentan gibt es für eine Neuauflage nicht genügend Interessenten." Das könnte sich vielleicht bald ändern. Das Debüt des You-52-Cups beweist das.


Quelle:MZ