Fast alle KOL-Teams starten Ende Jan. mit dem Training

PR Team, 10.01.2013

Fast alle KOL-Teams starten Ende Jan. mit dem Training

Noch herrscht Winterschlaf 

FUSSBALL ANHALT Fast alle Kreisoberligateams starten Ende Januar mit dem Training.

VON WERNER MICHAELIS 

WITTENBERG/MZ - Noch stecken sie im Winterschlaf, die Fußballteams aus der Wittenberger Region. Auch jene Mannschaften, die in der Kreisoberliga Anhalt kicken, blicken eher gemächlich dem Trainingsauftakt 2013 entgegen.

"Ich glaube, ich spreche da im Namen vieler meiner Trainerkollegen. Meine Jungs sollen die Zeit nutzen und sich ordentlich regenerieren, um dann mit frischen Kräften das Ziel Klassenerhalt zu realisieren. Die momentanen Auftritte bei einigen Hallenturnieren sind freiwillig und ich will sie nicht überbewerten", erklärt Jeber-Bergfriedens Trainer Harald Dobritz. 

Er bittet seine Jungs zum ersten Training am 5. Februar. Der Aufsteiger und Tabellendreizehnte will in den kommenden Wochen und Monaten alle Kräfte mobilisieren, um Kreisoberligist zu bleiben. Im Februar stehen drei Testspiele im Programm. Für das erste geplante Vorbereitungsmatch am 9. Februar wird allerdings noch ein Gegner gesucht. Eine Woche später reisen die Dobritz-Schützlinge zum SV Mildensee. Obwohl Mildensee auch in der Kreisoberliga spielt (Dritter), sieht Dobritz dies nicht so verbissen. "Wichtig ist, dass wir spielen können, und in die Karten lassen wir uns dabei nicht schauen." Der letzte Test vor dem scharfen Start erfolgt am 23. Februar auf dem Kunstrasenplatz in Sandersdorf. Dort wird gegen den VfB Zscherndorf (1. Kreisklasse Ost, Anhalt-Bitterfeld) aufgelaufen. 

Die SG Waldersee/Vockerode (momentan Elfter) plant am 28. Januar mit den ersten Übungseinheiten. Coach Uwe Wilke kann mit Mark Rietsche von Grün-Weiß Dessau einen Neuen begrüßen. "Wir wollen so schnell wie nur möglich unser Saisonziel einstelliger Tabellenplatz erreichen", so Wilke. Schon am morgigen Freitag spielt die SG beim Hallenturnier um den "Tyrolf & Uhle Cup" im Dessauer Glaspalast. Am 2. Februar ist Turbine Zschornewitz der erste Testpartner und eine Woche später der SV Seegrehna (beide Landesklasse). Am 16. Februar wird beim SV Edderitz (Kreisoberliga Anhalt-Bitterfeld) gespielt und für den 23. noch ein Partner gesucht.

Bei Blau-Rot Coswig (8.) ist am 22. Januar der offizielle Trainingsauftakt. Trainer René Gommert hat weder Ab- noch Zugänge zu vermelden. "Schöpfen wir unser Potenzial richtig aus, ist noch Luft nach oben", ist der Übungsleiter überzeugt. Beim eigenen Hallenturnier belegten die Coswiger Platz drei, das erste Testspiel soll am 26. Januar gegen Blau-Weiß Nudersdorf (Kreisoberliga Wittenberg) angepfiffen werden. "Mehr haben wir bislang noch nicht geplant", so Gommert. 

Auch die SG Oranienbaum/Wörlitz (5.) lässt es ruhig angehen, Coach Andreas Wolf ist erst am vergangenen Freitag aus dem Urlaub zurückgekehrt. Für den 24. Januar hat Wolf die erste Einheit angesetzt und mit Jan Weigang eine Abmeldung bekanntgegeben. "Unser Ziel ist, weiter oben mitzuspielen und die Favoriten ein wenig zu ärgern", meint der Übungsleiter, der von einem Testspiel gegen Rot-Weiß Muldenstein (1. Kreisklasse Ost, Anhalt-Bitterfeld) berichtet. Ein Termin steht aber noch nicht fest.


Quelle:MZ