G W Piesteritz - Neuzugänge
Daniel Richter, 03.07.2009
Verbandsligist FC Grün-Weiß bezwingt Gastgeber Eutzsch klar 9:1
Piesteritz teilt zum «Runden» kräftig aus

Stürmer Daniel Schwibbe (2. v. l.) erzielte beim Piesteritzer 9:1-Sieg im Testspiel gegen Eutzsch zwei Tore für die Grün-Weißen.
WITTENBERG/MZ. Die Verbandsliga-Fußballer des FC Grün-Weiß Piesteritz sind mit einem 9:1-Auswärtssieg gegen Kreisoberligist Fortuna Eutzsch in die Vorbereitung auf die Saison 2009 / 10 gestartet. FC-Chefcoach Uwe Ferl freute sich nach dem Abpfiff, dass sich seine Schützlinge "richtig gut durchgebissen" haben, denn vor dem Match gegen Eutzsch mussten die Grün-Weißen noch eine 70-minütige Trainingseinheit absolvieren. "Die Fortuna war bissig, aber nicht unfair. Im zweiten Abschnitt hat der Gegner konditionell deutlich nachgelassen. Uns sind ein paar wunderschöne Tore gelungen." Trainerkollege André Göricke zeigte sich vor allem mit der Leistung seiner Kicker im ersten Abschnitt zufrieden, denn bis auf ein paar Ausnahmen habe seine Stammelf aus dem Rasen gestanden. "Das Potenzial ist da, in der Kreisoberliga oben mitzuspielen. Unser Ziel war, gegen Piesteritz nicht zweistellig zu verlieren." Im ersten Abschnitt war von dem Drei-Klassen-Unterschied wenig zu sehen. Die Grün-Weißen versuchten, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen, doch vor dem Eutzscher Gehäuse blieb vieles Stückwerk. Matthias Mikat zeigte zudem, dass "Hoppelbälle" einen Kreisoberliga-Torwart nicht erschrecken können. In der 27. Minute ging Mikat etwas zu energisch in den Zweikampf mit dem Piesteritzer Regisseur Ladislav Stefke, der Gefoulte verwandelte der Strafstoß routiniert.
Grün-Weiß-Keeper Jens Janishek, der Jan Lindemann (Urlaub) in der ersten Halbzeit vertrat und nach Wechsel für Neuzugang Steve Trollmann Platz machen musste, stand genau einmal im Brennpunkt des Geschehens. Den Freistoß von Andreas Vogt lenkte er über die Querlatte (30.).
Im zweiten Abschnitt lief der grün-weiße Motor auf Betriebstemperatur. FC-Chefcoach Uwe Ferl gab jetzt auch den "Neuen" - Steve Trollmann, Karsten und Mathias Niesar - die Möglichkeit, sich zu profilieren. Ladislav Stefke (51., 61.) und Daniel Schwibbe (53., 59.) schossen den Favoriten im Schnellverfahren auf die Siegerstraße. In der 69. Minute folgte der erste Jubelschrei unter den Eutzscher Anhängern. Christian Vogt nutzte eine Schaltpause in der gegnerischen Hintermannschaft und erzielte den Ehrentreffer.
Dieses Gegentor verdauten die Grün-Weißen in Sekundenschnelle. Stefke (74.) stellte flugs den alten Abstand wieder her, sein Tor zum 7:1 (77., Volleyschuss ins Dreiangel) war das Eintrittsgeld allein wert. Daniel Gallin (85.) und Tobias Klier (88.) besorgten das Endergebnis in einem inzwischen sehr einseitig verlaufendem Freundschaftsspiel, das zu Ehren "60 Jahre Sportgemeinschaft Eutzsch" ausgetragen wurde. Ihren nächsten Test bestreiten die Grün-Weißen bereits am Sonnabend um 15 Uhr. Gastgeber ist Landesklassen-Aufsteiger Blau-Rot Pratau. Co-Trainer Olaf Aßmann: "Wir wollen gewinnen und unser 4-4-2-System verbessern."
Die Volkspark-Kicker haben sich vor der Saison 2009/10 mit fünf Neuzugängen verstärkt, die den Fans des runden Leders beziehungsweise Kennern der hiesigen Szenerie bestens bekannt sind. Hier ein kurzer Überblick über Wechsel und Testspiele.
Abgänge: Tobias Heede, Marvin Richter (beide SV Rot-Weiß Kemberg), Johannes Böhme (Umzug München)
Zugänge: Oliver Hinkelmann, Steve Trollmann (beide Eintracht Elster), Karsten Niesar, Matthias Niesar (alle Blau-Weiß Klieken), Sascha Zacke (SV Dessau 05)
Testspiele: SV Blau-Rot Pratau (4. Juli, 15 Uhr, A), SV Babelsberg 03 (8. Juli, 18.30 Uhr, H), VfL Wolfsburg (11. Juli, 15 Uhr, H), Einheit Wittenberg (12. Juli, 16 Uhr, A), ZFC Meuselwitz (15. Juli, 19 Uhr, A), Kickers Markkleeberg (18. Juli, 11 Uhr, H)
Eintrittskarten für das Wolfsburg-Match sind in der kommenden Woche noch im Vorverkauf erhältlich. Das Kassenhäuschen ist am 7. und 9. Juli von 10 bis 12 und von 16 bis 18 Uhr besetzt. Kinder von sechs bis 16 Jahren müssen pro Ticket fünf Euro bezahlen, Erwachsene zwölf.
Quelle:MZ
