VfB wählt heute einen neuen Vorsitzenden
PR Team, 07.02.2013
VfB wählt heute einen neuen Vorsitzenden
Versammlung wird nicht verschoben.
GRÄFENHAINICHEN/MZ/BA - Die Neuwahl des 1. Vorsitzenden des VfB Gräfenhainichen findet wie geplant heute Abend um 20.15 Uhr im Schachzimmer des Sportforums Gräfenhainichen statt. Im Vorfeld kursierten Gerüchte durch die Heidestadt, dass die Kür des neuen Clubchefs verschoben werden müsse.
"Aber das ist, was es ist - nur Gerücht", erklärt Christine Fischer, die zweite Vorsitzende auf MZ-Nachfrage. "Wenn da etwas dran wäre, müsste ich es ja wissen - ich organisiere die Wahl ja schließlich." Die Ursache für die Aufregung lag wohl an einem handschriftlichen Zettel, der am Kassiererhäuschen klebte. "Da stand nur was von einer verschobenen Wahl drauf, weder von welchem Verein noch sonst etwas", erzählt Andrè Büttner, der Schatzmeister des Vereins.
Ämtertausch mit Rätseln
Die Neuwahl wurde erforderlich, da der bisherige Amtsinhaber Peter Henze aus privaten Gründen nicht noch einmal antritt. Wer nun aber auf der Kandidatenliste steht, dass will Christine Fischer nicht verraten. "Das wäre den Kandidaten gegenüber nicht fair", sagt sie.
Dietmar Bebber, der sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins kümmert, verrät da schon mehr. "Ich weiß von drei Personen, die sich für den neuen Vorstand aufstellen lassen - die jetzige 2. Vorsitzende und der Schatzmeister wollen wohl die Plätze tauschen", erklärt Bebber. Wer für den Vorsitz kandidiert, das verrät er aber auch nicht.
Das neue Spitzentrio bleibt allerdings nicht die einzige Veränderung bei den Gräfenhainichener Fußballern. Der Pächter des Sportforums stellt seinen Betrieb ein. Bis auf weiteres bleibt zwar alles beim Alten. "Aber ab 1. Mai ist Schluss", weiß Christine Fischer. Eine Ausschreibung läuft - im Verein schaut man mit Sorge in die gastronomische Zukunft. "Das wäre bedauerlich, wenn sich da keiner findet - wir haben ja im Mai auch noch Punktspiele, wie stellt man da die Versorgung sicher?", fragt sich Büttner.
Pachtvertrag läuft aus
Und hinter vorgehaltener Hand hört man aus dem Verein auch, dass dem Geschäft nicht unbedingt Glück beschieden sei. "Alle, die hier angefangen haben, waren sehr euphorisch - aber das ist wie in einer Ehe. Da lebt man sich auch irgendwann auseinander", erklärt Bebber. Den Noch-Pächter des Sportforums lobt er dagegen: "Von allen, die wir hatten, war der Daniel qualitativ der Beste."
Der Daniel, das ist Daniel Weinert. Der hat ist jetzt auf Pizzen umgeschwenkt, heißt es. Seit November 2011 in Gräfenhainichen und seit Dezember 2012 betreibt er auch in Bad Düben je eine Pizzeria. "Das Sportforum bleibt aber bis zum 30. April offen. Da können die Leute wie gewohnt zum Fußball gucken kommen", so der Geschäftsmann. Auch der Vertrag mit dem Fernsehanbieter Sky läuft bis zum 30. April unverändert weiter.
Am 1. Mai 2008 hatte er das Lokal übernommen, der Pachtvertrag läuft bis Ende April. "Ich habe keinen Gebrauch von der Verlängerungsklausel bis 2016 gemacht", erklärt er. Es habe einige Diskrepanzen gegeben, von Selbstversorgung im Keller ist die Rede. Dort ist der VfB eingemietet. "Bei den Keglern ist es aber genau das selbe", erklärt Andrè Büttner.
"Das allein ist es aber nicht. Die Gräfenhainichener haben das Lokal nicht so angenommen, wie wir uns das gewünscht haben. Und die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen sind auch rückläufig - da muss ich unternehmerisch denken", sagt Weinert.
Quelle:MZ
