VFB Zielstellung und erweitertes Betreuerteam

Daniel Richter, 09.07.2009

VFB Zielstellung und erweitertes Betreuerteam

Gräfenhainichener wollen die Zeit bis zum ersten Anstoß intensiv nutzen

Betreuerteam des VfB erhält Zuwachs

 

 

 

VfB-Kicker
Die VfB-Kicker (in Blau) haben mit der Vorbereitung begonnen.

GRÄFENHAINICHEN/MZ. Am vergangenen Dienstag haben die Landesklassen-Fußballer des VfB Gräfenhainichen den offiziellen Trainingsauftakt für die kommende Saison vollzogen. Rund ein Monat bleibt der neuen Mannschaft um Trainer Wolfgang Goral Zeit, um den Kader für den Start am 8. August in Mosigkau vorzubereiten.

Die anstehenden Aufgaben will man auf mehrere Schultern verteilen. Deshalb hat der Verein nicht nur am Kader gefeilt, sondern auch das Betreuerteam vergrößert. So wird Groal nach dem durch den Wohnortswechsel bedingten Ausfall seines bisherigen Co-Trainers Frank Otto ab sofort Peter Schmidt zur Seite stehen. Neu in der Crew ist auch Rainer Franke, der verstärkt für die Trainingsarbeit mit den Torleuten verantwortlich sein wird. Als Mannschaftsleiter bleibt Lutz Sonnabend genauso erhalten wie Sven Dittrich, der sich wie bisher um die Blessuren der Kicker kümmert. Mehr oder weniger als gute Seele wird das Team noch von Erhard Hosan komplettiert.

Mit der Zielstellung für die neue Serie zeigt man sich noch etwas verhalten. "Nach drei bis vier Spieltagen werden wir uns mit dem Vorstand zusammensetzen, um die Zielstellung zu formulieren", teilte Goral der Mannschaft mit. Zu dieser gehören neben bekannten auch neue Gesichter. Um der Abwehr wieder die nötige Stabilität zu geben, wird Jens Störer nach einem Jahr Oranienbaum wieder das VfB-Trikot überstreifen. Auf der Torwartposition gibt es mit Robert Albrecht und Michel Esser gleich zwei Zugänge. Für das Mittelfeld wurde Marc Dieterichs aus Vockerode geholt. Den Verein in Richtung Piesteritz II hat Kristian Bürrgam verlassen. Weiterhin verletzt ist Nico Hiller.


Quelle:MZ