Staffeleinteilungen: Nedlitz wechselt in Klasse 2

PR Team, 27.06.2013

Staffeleinteilungen: Nedlitz wechselt in Klasse 2

Verbandsliga erneut ohne Landkreisteam

Spielausschuss berät über Saison 2013/14.

VON DIETMAR BEBBER

WITTENBERG/MZ - Die Fußballsaison 2012/13 ist zu Ende. Mit den Finalspielen in den Kreispokalwettbewerben wurden die letzten Wettbewerbe am vergangenen Wochenende ausgetragen. Für jene Mannschaften, die auf Landesebene aktiv sind, wurden die ersten richtungweisenden Entscheidungen für die kommende Meisterschaftsserie getroffen. Dazu traf sich am Montagabend der Spielausschuss des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt und legte mit der Staffeleinteilung den Grundstein für die am 17. August startende Spielzeit.

Neue Gegner für Elster

Die Verbandsliga, welche in der neuen Serie mit 14 Mannschaften an den Start geht, ist wie gehabt der höchste Wettbewerb auf Landesebene. Neu in dieser Runde sind die Aufsteiger Schönebecker SC (Landesliga, Staffel Nord) und der 1. FC Bitterfeld-Wolfen (Staffel Süd). Der Landkreis Wittenberg ist in dieser Klasse erneut nicht vertreten. In der Landesliga, Staffel Süd, kickt wieder der SV Eintracht Elster. Dieser muss sich neben den gewohnten Gegnern noch auf Begegnungen gegen den SV Stahl Thale (Aufsteiger Landesklasse, Staffel drei), SV Blau- Weiß Döhlau (Staffel vier) und die SG Ramsin (Staffel fünf) sowie die TSG Calbe (Wechsel aus der Nord-Landesligastaffel) einstellen.

Nedlitz wechselt Staffel

Nur unwesentlich mehr Veränderungen gibt es in der Landesklasse, Staffel fünf. Mit dem SC Vorfläming Nedlitz wird einer der Aufsteiger aus der Vorsaison künftig seine Spiele in der Staffel zwei austragen. Eine unbekannte Größe ist dafür der Wittenberger Kreismeister VfB Zahna. Mit dem SV Rot-Weiß Kemberg und dem SV Friedersdorf (beide Absteiger Landesliga, Staffel Süd) sowie dem ESV Lok Dessau und dem TSV Mosigkau (Aufsteiger Kreisfachverband Anhalt) kehren bekannte Vertreter in die Staffel zurück. Der Spielplan lässt noch auf sich warten.

Auslosung Landespokal

Die Auslosung zur ersten Runde des Fußball-Landespokals findet 2013 nicht wie üblich auf der Tagung der Kreisspiel-Obleute und des FSA-Spielausschusses (am Wochenende in Kelbra) statt. Die Paarungen werden erst am Staffeltag der Verbands- und Landesliga am 5. Juli in Magdeburg ermittelt.

Die Mannschaften der Staffeln vier bis sechs treffen sich einen Tag später in Niemberg, um die letzten Details für die Saison 2013/14 abzuklären.


Quelle:MZ