VERANSTALTUNG Erstmals wird ein Vereinsfest durchgeführt
PR Team, 12.09.2013
VERANSTALTUNG
Erstmals wird ein Vereinsfest durchgeführt
VfB Gräfenhainichen feiert am Sonnabend.
VON DIETMAR BEBBER
GRÄFENHAINICHEN/MZ - Seit dem 2. Februar 1919 wird in Gräfenhainichen organisiert Fußball gespielt, ab 1920 Punktspiele ausgetragen. Jetzt gibt es das erste Vereinsfest, das am Sonnabend stattfindet. Ab 9.30 Uhr rollt der Ball. Heute ist es der VfB Gräfenhainichen, der zur Party einlädt. In den vergangenen Jahrzehnten wechselte der Vereinsname mehrfach. Was als VfB (Verein für Bewegungsspiele) begann, wurde als Aktivist und VfL fortgeführt. Heute nennt man sich wieder VfB, seit dem 1. Januar 2009 ist das der Fall.
Präsidentin lädt zur Party
Das Fest steht unter dem Motto: "Ein Verein stellt sich vor". An der Vorbereitung waren alle Mannschaften beteiligt. Fehlen also nur noch die zahlreichen Besucher, welche man im Sportforum begrüßen möchte. Auf die hofft auch Cornelia Kuhnert, Präsidentin des VfB. "Wir freuen uns über jeden Gast, um ihm einen Einblick in unser Vereinsleben zu geben oder um einfach nur einen schönen Tag zusammen mit den Kickern zu verleben." Der Ball rollt ab 9.30 Uhr, wenn die D-Junioren gegen den VfB Zahna in der Landesliga unter Beweis stellen, dass sich die Saisonvorbereitung gelohnt hat. Anschließend nimmt die E-Jugend vom Rasen Besitz, wenn sie sich den Jungs von Grün-Weiß Piesteritz stellt (Kreisliga). Danach ist die zweite Männermannschaft an der Reihe, um gegen die Reserve aus Trebitz in der Kreisliga zu bestehen (12.30 Uhr). Zum Abschluss empfängt das Landesklassenteam den SV Friedersdorf (15 Uhr). Der Eintritt ist frei.
Vielfältiges Angebot
Während die einen dem Leder nachjagen, können von den Kindern schon ab 11 Uhr die Streetsocceranlage oder eine Hüpfburg in Beschlag genommen werden. Auch eine Tombola mit attraktiven Preisen für Klein und Groß, bei der jedes Los gewinnt, wird es geben. Das traditionelle Torwandschießen steht ebenso auf dem Programm. Man kann zudem die Gelegenheit nutzen, unter dem fachkundigen Auge der Nachwuchsübungsleiter das VfB-Sportabzeichen zu erwerben. Den Abschluss bildet der Tanzabend ab 18 Uhr im Festzelt. Die entsprechende Versorgung ist gesichert.
Die B-Junioren sollten nicht zu lange mitfeiern, denn für sie heißt es am Sonntag, in der Verbandsliga im ersten Heimspiel der Saison erfolgreich gegen Rot-Weiß Weißenfels zu bestehen (11 Uhr). Die C-Junioren laufen zuvor ab 9.30 Uhr gegen Einheit Wittenberg auf (Kreisunionsliga Anhalt-Bitterfeld).
Quelle:MZ
