Jugend:Lob für die Ausrichter der Hallenkreismeisterschaften
PR Team, 17.12.2013
FUSSBALL
Grün-weiße Kicker räumen ab
Alle Hallenkreismeistertitel beim Nachwuchs schnappen sich Piesteritzer.
WITTENBERG/MZ/AR - Geht es nach den Titelgewinnen bei den Fußball-Hallenkreismeisterschaften im Nachwuchsbereich, bestimmen in allen Altersklassen die Kicker aus dem Volkspark Piesteritz das Geschehen. In zwei Fällen können sich noch Nachwuchsfußballer von Einheit Wittenberg den Erfolg mit auf ihre Fahnen schreiben, da sie in den Altersklassen A und B mit den Piesteritzern eine Spielgemeinschaft bilden. Am Wochenende gingen die Wettbewerbe an verschiedenen Standorten im Landkreis Wittenberg über das Parkett.
Bei den A-Junioren hatte sich die SG Einheit Wittenberg/Grün-Weiß Piesteritz gegen die erste und zweite Mannschaft von Allemannia Jessen sowie die SG Trebitz/Kemberg/Pretzsch/Bad Schmiedeberg zu behaupten. Der Titelträger gewann alle seine Ansetzungen, hinter ihm kamen Jessen II, die SG sowie Jessen I auf die Ränge. Bei der B-Jugend standen sechs Formationen in den Finalpartien. Da hatte der neue Hallenkreismeister schon einiges mehr zu tun. Am Ende war man in der Tabelle nur einen Punkt besser als der Vizekreismeister VfB Gräfenhainichen (elf zu zehn Zähler). Auch bei den C-Junioren musste sich der FC Grün-Weiß Piesteritz mit etwas Glück durch die Vorrunden mühen, und hätte dann in der Endrunde beinahe noch die SG Zahna/Elster an sich vorbeiziehen lassen müssen. Klarer fielen hingegen die Erfolge für die Jungs und Mädchen aus dem Volkspark in den Altersgruppen D bis F aus.
Philipp Kötitz, der beim Kreisfachverband Wittenberg im Herbst den Vorsitz des Jugendausschusses übernommen hatte, war mit Vorbereitung, Verlauf und Ergebnissen zufrieden. Er mag aber nicht mitgehen mit der Annahme, dass der FC Grün-Weiß den kompletten Nachwuchsbereich im Landkreis Wittenberg dominiert. "Wenn wir auf die unteren Altersklassen ab der D-Jugend schauen, ist das im Moment der Fall. Da macht sich einfach bemerkbar, dass die Piesteritzer eine ganz konsequente und erfolgreiche Arbeit an den Tag legen. Bei den Älteren relativiert sich dieses Bild aber schon deutlich." Zum einen habe nun einmal bei den A- und B-Junioren auch Einheit Wittenberg einen Anteil am Erfolg. "Andererseits hatten die Volkspark-Kicker bei der B- und C-Jugend gute Konkurrenz. Mitunter hat auch ein bisschen das Glück geholfen, dass der Titel nicht an eine andere Mannschaft gegangen ist." Für Kötitz, und darüber ist er froh, ist das ein klares Zeichen dafür, dass auch viele andere Vereine eine vernünftige Nachwuchsarbeit erledigen. "Zu sagen, dass das nur der FC machen würde, wäre mehr als ungerecht." Ein dickes Lob richtet Kötitz an die Turnierausrichter in Jessen und Gräfenhainichen. "Eine klasse Arbeit kann ich nur sagen, die Zusammenarbeit auch mit dem KFV hat reibungslos geklappt."
Alle Hallenkreismeister der A- bis E-Junioren haben sich für die Landesmeisterschaften auf dem Parkett qualifiziert. Diese werden am 25. Januar ausgetragen. Zwei der Turniere (B- plus D-Jugend kommen in Wittenberg zur Austragung. Die anderen Ausscheide finden in Braunsbedra statt.
Quelle:Mitteldeutsche Zeitung
