Achter GWG-Cup geht Samstag über Bühne in GHC

PR Team, 02.01.2014

Achter GWG-Cup geht Samstag über Bühne in GHC

HALLENTURNIER

Gastgeber VfB träumt vom großen Wurf

Achter GWG-Cup geht Samstag über Bühne.

VON DIETMAR BEBBER

GRÄFENHAINICHEN/MZ - Die Landesklassen-Fußballer des VfB Gräfenhainichen setzen sich im neuen Jahr gleich selbst unter Druck und planen beim Hallenturnier um den von der Gräfenhainichener Wohnungsgesellschaft gestifteten "GWG-Cup" den großen Wurf. Bei der achten Auflage des Hallen-Events soll es endlich mit dem ersten Platz klappen.

Ob in diesem Jahr der Weg bis zum Ziel deutlich schwerer ist oder sich im Endeffekt einfacher gestaltet, wird sich zeigen. Immerhin bekommt es der Gastgeber am Sonnabend in der Gruppe A mit dem Vorjahressieger und amtierenden Herbstmeister der Landesklasse, SV Friedersdorf, zu tun. Zuvor heißt es für die Mannschaft von Trainer René Wiesegart im Auftaktspiel gegen den Turnierneuling FC Eintracht Köthen (Kreisliga Anhalt-Bitterfeld) zu bestehen, damit es anschließend gegen den SV Doberschütz-Mockrehna (Kreisoberliga Nordsachsen) bereits ordentlich rund läuft.

In der zweiten Vorrundengruppe kämpfen der HSV Gröbern (Landesklasse), die SG Turbine Zschornewitz/Rot-Weiß Muldenstein, SV Seegrehna (beide Kreisoberliga Wittenberg) sowie der 1. FC Zeitz (Landesklasse) um den Einzug in die Finalrunde. Letztmalig weilten die Zeitzer Kicker im Rahmen einer Verbandsliga-Begegnung am 1. November 1997 (0:0) im Gräfenhainichener Sportforum. Am Ende der Serie ist Gräfenhainichen in die Landesliga abgestiegen. Nun heißt es, unter dem schützenden Dach der Sporthalle Lindenallee ab 13 Uhr das fußballerische Können unter Beweis zu stellen. Dem Gewinner winkt eine Prämie von 300 Euro. Der zweite Finalist kassiert immerhin noch 200 und der Dritte einen Hunderter. Beim Starterfeld von acht Mannschaften, im Vorjahr waren es nur sechs Teams, ist Spannung garantiert. Zudem hat VfB-Coach Wiesegart angekündigt, im Rahmen des Turniers einige personelle Veränderungen für die Rückrunde bekanntzugeben. Ob sich dann eines der zahlreichen Gerüchte bestätigt? Am Samstag werden die Anhänger des Gräfenhainichener Fußballs endlich Gewissheit haben.


Quelle:MZ