Gedanken zum Jahr 2014 - Projekte - Vorschau etc.
Cornelia Kuhnert, 12.01.2014
Liebe Sportfreunde, verehrte Förderer und Unterstützer, liebe Fans,
das neue Jahr ist nun schon einige Tage alt und nach den üppigen Feiertagen stellt sich Aufbruch Stimmung ein, mit Lust und Freude die neuen Ziele anzugehen. Nutzen wir diesen Elan bevor wieder „Alltag“ eintritt.
Ich möchte allen, die dem Fußballverein (VfB GHC) auf ganz unterschiedliche Weise im Jahr 2013 wohlgesonnen an der Seite standen, als Mitglied im Vorstand, Vereinsmitglied, Spieler, Trainer, Betreuer, Unterstützer, Sponsor, Fan, Eltern, Freunde, Verwandte... usw. und dies auf finanzielle, materielle oder ideelle Weise taten, herzlichst danken und für das neue Jahr unendliche Gesundheit, uns gemeinsam sportliche Erfolge, persönliches Wohlergehen und beruflich mindestens Solidität und Stabilität bzw. Erfolg wünschen.
Auch im Jahr 2014 werden wir eure/ Ihre Unterstützung benötigen!
Das neue Jahr stellt den VfB vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Hier einige Gedanken:
Gute fußballerische Ergebnisse im Männer- wie auch im Nachwuchsbereich stehen dabei im Fokus. Die ersten Turniere wie der GWG-Cup am 4.1.14 (Männer 2. Platz) und die ersten Nachwuchsturniere am 5.1.14 (C-Jugend - 4. Platz/ B-Jugend - 2. Platz) lassen uns optimistisch in die neue Saison (ab März) schauen.
Wichtig ist dabei ein stabiler Trainer– und Kaderbestand, nicht zuletzt deshalb sind auch einige Zugänge im Männerbereich getätigt worden bzw. befinden sich in der Planung.
Die Nachwuchsarbeit stellt auch in Zukunft ein Thema von großer Bedeutung für den VFB dar. Kindern/ Jugendlichen Alternativen zu Fernseher, PC oder dem Handy anzubieten. Bewegung und damit Gesundheit fördern, im Team Eigenschaften lernen, die im zukünftigen Leben von großer Bedeutung sind und natürlich auch dem Verein selbst - durch Stabilität des Männerbereiches zu gute kommen (gelingt leider nicht immer, wie wir im letzten Jahr feststellen mussten) - lohnen den Einsatz.
Der Verein möchte sich aber auch insgesamt weiter entwickeln und somit wird das Engagement jedes Einzelnen - innerhalb und außerhalb des Vereins - weiterhin erforderlich sein.
Eines unserer Ziele mit hoher Priorität stellt die Sanierung des Stadionplatzes, als wesentliche Bedingung um Fußball überhaupt spielen zu können, dar. Der Zustand des Rasens ist verdammt schlecht, wie sich jeder überzeugen kann. Hoffen wir, dass die von der Stadt beantragten Fördermittel bewilligt werden und die Stadträte im Rahmen der Haushaltsplanung 2014, die erforderlichen Eigenmittel, trotz angespannter Haushaltslage einstellen.
Des Weiteren ist auf dem Stadtplatz die Installation von beweglichen LED– Leuchten geplant, so dass für die nächste Herbst-/ Winterphase bessere Bedingungen als die auf dem Hartplatz für Training und Spiel für den Nachwuchs- und Männerbereich hoffentlich zur Verfügung stehen. Um dieses Projekt umzusetzen, sind Eigenleistungen (z.B. ausschachten zur Verlegung der Kabel) unserer Mitglieder und Unterstützer erforderlich.
Es soll aber auch eine zweite Auflage des öffentlichen Vereinsfestes geben, wahrscheinlich wieder im September. Wegen der Spielpläne, Ferien etc. ist ein früherer Zeitpunkt derzeit nicht möglich.
Außerdem steht Schaffung eines Vereinsraumes in Eigeninitiative (Malern, Fußboden u.ä.), sowie die Renovierung des Sprecherhauses auf dem Stadtplatz an.
Wie es mit dem Sportforum weiter geht ist wieder offen. In jedem Fall werden wir uns im Verein auch damit zu beschäftigen haben und müssen sehen, ob wir eine Versorgung teilweise selbst leisten können. Hier sind aber wesentliche Rahmenbedingungen und verschiedene Fragen vorab zu klären. Aber ohne Versorgung der Fans, Besucher, Eltern… kann Fußball nicht funktionieren und ein Zuwachs an Zuschauern ist undenkbar... Übrigens Fans…Sie/ ihr seid unerlässlich wichtig für den VfB, für den Fußball!
Deshalb wollen wir, insbesondere für unsere treuen, nicht mehr ganz jungen Mitstreiter, versuchen, auch einige Sitzmöglichkeiten im Stadion zu schaffen!
…und als mittelfristiges zeitgemäßes Ziel steht die Schaffung eines Kunstrasenplatzes, so wie es mittlerweile in unserem Umland selbstverständlich ist - Spenden für dieses Projekt werden jetzt schon gern angenommen (übrigens die Treibacher Schleifmittel GmbH waren die ersten mit einem finanziellen Beitrag) -
Ja ein großes Paket voller Aufgaben und Herausforderungen und sicher noch nicht vollständig... liegt vor uns.
Dazu brauchen wir gemeinsam viel Kraft. Im Vordergrund soll aber Gemeinsinn und Freude stehen…und Spaß am Fußball.
Darauf setze ich gemeinsam mit meinem Vorstand!
Ihre/ eure
Cornelia Kuhnert
1. Vorsitzende VfB GHC
