Testspiele vom WE

PR Team, 05.02.2014

Testspiele vom WE

Kein Klassenunterschied zu sehen

TESTSPIEL Oberligist Piesteritz zieht gegen Eintracht Elster 0:1 den Kürzeren.

VON THOMAS TOMINSKI

WITTENBERG/MZ - "Die Niederlage geht in Ordnung", sagt der Piesteritzer Co-Trainer Olaf Aßmann nach dem Abpfiff und betont, dass die einzelnen Mannschaftsteile einfach keine Bindung zueinander gefunden haben. Wichtig ist, so der 45-Jährige weiter, dass die Mannschaft aus dem 0:1 die richtigen Lehren zieht und künftig wieder "abgezockter Fußball spielt". Trainerkollege Thomas Szczegula will den knappen Sieg seiner Landesliga-Fußballer beim Oberligisten nicht überbewerten und stuft den Erfolg in die Rubrik "glücklich" ein. "Mit der kämpferischen Leistung meines Teams bin ich sehr zufrieden. Spielerisch gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten", erklärt der Chefcoach des SV Eintracht Elster, der auf die Frage nach dem Saisonziel den Ball betont flach hält. "Ich halte Platz vier bis sechs für realistisch. Das ist auch die Meinung der Vereinsführung. Unser Kader ist in der Breite nicht gut genug besetzt, um ins Titelrennen eingreifen zu können." Trotz der nicht ganz optimalen Platzbedingungen im Piesteritzer Volkspark geht es am Sonnabend vor etwa 60 Zuschauern von Anbeginn ordentlich zur Sache. Der Landesligist spielt sofort auf Augenhöhe mit und erarbeitet sich nennenswerte Chancen. Gäste-Kapitän Fabian Schlüter (3.) und David Kühnast (4.) schießen den Piesteritzer Torwart Daniel Zschiesche sofort warm. Selbst die dritte Möglichkeit in diesem Testspiel geht auf das Konto der Eintracht. Kevin Schüler (21.) zwingt nach einem Solo Zschiesche zur nächsten Glanzparade.

Piesteritz bemüht sich zwar, in die Partie zu finden, doch im Angriff bleibt vieles Stückwerk, einige Pässe landen im Niemandsland. Die ersten beiden Chancen bekommen die Oberliga-Kicker sprichwörtlich auf dem silbernen Tablett serviert. Eintracht-Keeper Robin Brandenburg knallt Frank Lehmann den Ball direkt vor die Füße. Der Angreifer kann nur per Foul gestoppt werden. Den Freistoß von Tobias Haufe kratzt Brandenburg per Hechtsprung aus der Ecke (31.). Zwei Minuten später verliert der Elsteraner Verteidiger David Kühnast das Leder gegen Oliver Hinkelmann in der Vorwärtsbewegung. Brandenburg beweist im anschließenden Duell, warum Nummer eins auf seinem Rücken steht.

Im zweiten Abschnitt schlagen die Gäste endgültig zu. Nach einem langen Pass von Kay Stephan behält Pascal Rothe (78.) im Abschluss die Nerven. Piesteritz gelingt in der Schlussminute ebenfalls ein Treffer durch Frank Lehmann, der beim Abschluss jedoch im Abseits steht. "Eine richtige Entscheidung von Schiedsrichter Robert Päßler", sagt Aßmann, der anfügt, dass Elster in diesem Test die noch vorhandenen Schwachstellen in der Piesteritzer Elf schonungslos aufgedeckt hat.

VFB ZAHNA

Landesklassen-Vertreter dominiert Begegnung

ZAHNA/MZ/MMT - Die Landesklassen-Fußballer des VfB Zahna haben am Sonnabend ein Testspiel bei Kreisoberliga-Vertreter SV Mühlanger 9:1 gewonnen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt plus verschneitem Platz zeigte der VfB von Anbeginn, wer der Chef ist. Der Favorit ließ den Gegner nie ins Spiel kommen und führte bereits zur Pause 7:0. Nach dem Wechsel schalteten die Zahnaer zwei Gänge zurück. Trotzdem beherrschten sie weiter das Geschehen. Wenn es am Sieg des VfB überhaupt etwas zu bemängeln gibt, dann war es die schwache Chancenverwertung. Denn bei konsequenter Ausnutzung wären 13 bis 14 Treffer möglich gewesen. Für den Gewinner trafen Sebastian Metz (4), Marko Schlegel (2), Mirco Kloß, Stephan Schlegel und Patrick Pommerening (je 1). Das Ehrentor für Mühlanger erzielte Christoph Oertel.

FUSSBALL

Volkspark-Reserve und SG Trebitz gewinnen

WITTENBERG/MZ/TT - Nach dem Testspiel der ersten Mannschaft standen die Landesklassen-Fußballer des FC Grün-Weiß Piesteritz II auf dem Platz. Das Team von Trainer Stefan Neuberg setzte sich am Sonnabend gegen Eintracht Gommern 2:0 durch. Die Elf aus dem Volkspark erwischte einen Traumstart. Bereits in der ersten Minute erzielte Oliver Richter den Führungstreffer. Piesteritz II blieb am Drücker. Dennis Marschlich gelang der zweite Treffer in dieser Partie (19.). Im zweiten Abschnitt wechselte Coach Neuberg fleißig durch. Es kamen insgesamt fünf neue Spieler. Landesklassen-Rivale SG Trebitz schlug am Sonnabend zu Hause den SV Blau-Weiß Günthersdorf 2:1. Norman Henschel (18.) und der eingewechselte Andreas Meene (67.) trafen beim Sieger. Auf der Gegenseite versenkte Patrick Ebisch einen Elfmeter (70.).

UNION SANDERSDORF

Cheftrainer Mike Sadlo lobt Defensivabteilung

SANDERSDORF/MZ/DG - Die Oberliga-Fußballer der SG Union Sandersdorf (Staffel Süd), Rivale des FC Grün-Weiß Piesteritz im Liga-Betrieb, haben am Samstag zu Hause ein Vorbereitungsspiel gegen den BFC Dynamo (Spitzenreiter Nordstaffel) 0:1 verloren. "Ich habe das gesehen, was ich erwartet habe", meinte Union-Trainer Mike Sadlo, "das war in der Defensive ordentlich. Wir haben gegen den BFC nicht viel zugelassen." Stimmt! Tatsächlich kamen die Gäste nicht zu vielen Torchancen. Vor allem im ersten Abschnitt waren diese eindeutig Mangelware. "Uns hat die erste Trainingswoche auch noch in den Knochen gesteckt", sagte Mike Sadlo, dessen Team mit einem 0:0 in die Pause ging. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann der kurz zuvor eingewechselte Angreifer Djibril N'Diaye, der für Dynamo den Siegtreffer erzielte.


Quelle:MZ