MZ-BAMBINI-CUP am Sonntag: Wer wird neuer Champion?

PR Team, 12.03.2014

MZ-BAMBINI-CUP am Sonntag: Wer wird neuer Champion?

Wer wird neuer Champion?

MZ-BAMBINI-CUP Zehn G-Jugend-Fußballteams suchen Sieger bei zehnter Auflage.

VON ANDREAS RICHTER

WITTENBERG/MZ - Frank Wießner geht das Projekt zehnter MZ-Bambini-Cup vollkommen unverkrampft an. Der Trainer der jüngsten Fußballer des FC Grün-Weiß Piesteritz erklärt dieser Tage seinen Schützlingen immer wieder, "dass wir am Sonntag einen tollen Tag erleben, mit Spaß dem Ball hinterherjagen und am Ende vielleicht noch ganz vorn mitmischen wollen". Unter Siegesdruck setzt der Coach die Kinder bewusst nicht.

Zu zweit auf dem Parkett

Dabei könnte man fast vermuten, dass die Piesteritzer nur des Erfolges wegen im Feld der zehn Mannschaften gleich mit zwei Formationen auflaufen. "Nein", erklärt Wießner umgehend, "dass wir mit zwei Teams dabei sind, hat den einfachen Grund, dass wir so viele Bambini-Kicker haben, dass es doch ungerecht wäre, dem einen die Teilnahme zu ermöglichen, dem anderen aber nicht". Zwischen 20 und 26 kleine Kicker treffen sich wöchentlich im Volkspark zum Training. Das Feld der Jüngsten von Grün-Weiß wird allerdings ein wenig aufgesplittet. Die erste Mannschaft, die Wießners Trainerkollege Jörg Irion am Sonntag betreut, setzt sich aus denen zusammen, die seit längerem dem Ball hinterherjagen und bald in die F-Jugend wechseln. In der zweiten Mannschaft kommen all die zum Einsatz, die noch nicht so lange dabei sind. "Sie sollen Turnierluft schnuppern und neue Erfahrungen sammeln", betont der Coach.

Sieger ist zugleich Kreismeister

Ob es am Ende, wie 2012, für den Turniersieg reicht, steht am Sonntag gegen 13.30 Uhr fest, wenn die Siegerehrungen vollzogen sind. Klar ist indes, dass Vorjahressieger VfB Gräfenhainichen den Titel nicht verteidigen wird. Trainerin Saskia Gertz muss arbeiten, jemand anderes zur Betreuung fand sich leider nicht. Somit haben die Vorjahressieger auch nicht die Möglichkeit, das zweite Mal in Folge Hallenkreismeister der G-Jugend zu werden. Denn die Veranstaltung ist zugleich die offizielle Endrunde dieser Serie.

Um 9 Uhr wird die erste Partie in der Stadthalle angepfiffen. In dieser Begegnung kommt es zugleich zu einem Aufeinandertreffen von Formationen aus dem Altkreis Jessen. Allemannia Jessen, 2012 Finalgegner der Piesteritzer und damals mit 0:1 nur knapp unterlegen, stellt sich den Altersgenossen von Blau-Weiß Prettin. Sind zehn Minuten gespielt, geht es Schlag auf Schlag weiter. Die zehn Mannschaften, zu denen neben den Piesteritzern, Jessenern und Prettinern auch die G-Junioren von Eintracht Elster, Rot-Weiß Bad Schmiedeberg, SG Thalheim, Grün-Weiß Annaburg, TSV Treuenbrietzen und des Dommitzscher SV gehören, gehen zunächst in zwei Staffeln an den Start. Somit gilt es zuerst, 20 Vorrundenspiele über das Parkett der Stadthalle zu bringen.

Die Besten im direkten Vergleich

Die Finalgegner werden dann ermittelt. Zunächst trifft der Erste der Staffel A auf den Zweiten der Gruppe B und umgekehrt. Die Sieger aus diesen beiden Spielen ringen am Ende um den Bambini-Cup, die Verlierer machen das Spiel um Platz drei unter sich aus. Als Anerkennung für ihre Mühen erhalten aber alle Mannschaften einen Pokal. Für jeden Fußballer liegt eine Medaille plus Urkunde bereit.

BENEFIZSPIEL

Großes Sparschwein für kleinen Leo

Im Rahmen des MZ-Bambini-Cups, der am Sonntag in der Stadthalle steigt, findet um 11 Uhr ein Fußball-Benefizspiel zwischen Stadträten und dem Wittenberger Benefiz-Team zugunsten von Leo Klawikowski statt. Der G-Jugend-Kicker des FC Grün-Weiß Piesteritz ist an einer Akuten Lymphatischen Leukämie erkrankt (ALL) und muss während seiner intensiven Chemotherapie für einige Tage ins Krankenhaus. "Der FC Grün-Weiß Piesteritz ist mit der Bitte an uns herangetreten, für Leo ein Benefizspiel zu organisieren", erzählt René Stepputtis (SPD) vom Stadtrat-Team, der hofft, dass für den kleinen Fan des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach mindestens 300 Euro eingesammelt werden können. Dafür wird in der Stadthalle ein großes Sparschwein aufgestellt. Neben den Fußballern der beiden Mannschaften können auch die Besucher des MZ-Bambini-Cups für den kleinen Leo spenden. TT


Quelle:MZ