Regionale Testspiele Kreis Köthen

Daniel Richter, 21.07.2009

Fuhnestädter gewinnen gegen Wolfener Reserve - SV Gölzau unterliegt Bennstedt

Gröbziger ständig im Vorwärtsgang

Spieler des VfB Gröbzig
Der VfB Gröbzig (in Grün) gewann das Testspiel gegen die Wolfener Reserve. 

 KÖTHEN/MZ/FS/THR. Während der CFC Germania 03 und die SG Reppichau am Sonnabend beim Goitzsche-Cup antraten, testeten die anderen beiden Landesklasse-Vertreter ebenfalls. Im vierten Vorbereitungsspiel auf die neue Saison konnte der VfB Gröbzig den Vorjahreszweiten der Landesklasse 6, den FC Grün-Weiß Wolfen II, mit 3:2 bezwingen.

In einer von den Wolfenern recht defensiv geführten Partie war der VfB von der ersten Spielminute an im Vorwärtsgang. Gröbzig erspielte sich gute Torchancen, diese Gelegenheiten blieben jedoch vorerst ungenutzt. Mit einem blitzschnell vorgeführten Angriff über die rechte Seite konnten die Gäste, für die unter anderem der Ex-Gölzauer Torsten Eichelbaum spielte, etwas überraschend mit 1:0 in Führung gehen. Erst kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes konnte der VfB durch einen Distanzschuss von Rico Just zum 1:1 ausgleichen. Fast mit dem Pausenpfiff bedankte sich die Wolfener Reserve nach einer misslungenen Abwehraktion des VfB mit der erneuten Führung.

In der zweiten Halbzeit bot sich ein fast unverändertes Bild. Gröbzig war ständig auf dem Weg nach vorn, die Gäste in Ballbesitz immer mit klaren Aktionen, nie unüberlegt oder überhastet. Vor dem VfB-Tor waren die Wolfener jedoch harmlos. Es schien, als gingen dem VfB im Angriffsspiel so langsam die Ideen aus, als Simon Nagel einen von der Gäste-Abwehr falsch eingeschätzten Ball erlief und zum 2:2 ausgleichen konnte.

Den Siegtreffer erzielte Christian Guntsch etwa fünf Minuten vor Spielende mit einem sehenswerten Schuss ins obere Toreck. So kam der VfB aufgrund seiner ständigen Offensivbemühungen noch zu einem verdienten Sieg.

Der SV Gölzau musste sich beim FSV Bennstedt mit 2:3 geschlagen geben. Der Siegtreffer für den Landesligisten fiel jedoch erst in der Schlussphase. "Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht. Bennstedt spielt eine Klasse höher, aber das hat man heute kaum gesehen", so Gölzaus Trainer Uwe Hoffmann. Mit Florian Hoffmann, Marcel Osoria (beide CFC Germania), Steffen Voigt und David Jammrath (beide TSV Elbe Aken) waren alle vier Neuverpflichtungen in der Startelf. "Die Neuen haben heute ebenso überzeugt wie alle Spieler", meinte Hoffmann. Natürlich fehle hier und da noch die Abstimmung, daher werde man sich im Verein auch erst in den nächsten Wochen auf ein Saisonziel festlegen.

Im Spiel führte Bennstedt nach einer halben Stunde mit 2:0. Doch Gölzau kam zurück. Erst traf Steffen Voigt zum Anschluss (44.), dann glich Markus Gerstner zum 2:2 aus (60.). Florian List hatte noch die Chance zum 3:2, stattdessen entschieden aber die Bennstedter das Spiel noch zu ihren Gunsten.

Weitere Spiele: Blau-Weiß Könnern - Hertha Osternienburg 4:3; Rot-Weiß Elsdorf - SC Roitzsch 3:1; Blau-Weiß Quellendorf - VfB Zscherndorf 8:3; Paschlewwer SV - Einheit Dessau 4:2; Quellendorf II - Zscherndorf II 4:1; Vorwärts Dessau - Osternienburg II 0:3; SV Rothenburg - SV Edderitz 1:10; SV Wulfen - Blau-Weiß Brehna 4:3; Borussia Görzig - SV Gölzau 0:3 und Blau-Weiß Quellendorf - TSV Elbe Aken 2:0

Alte Herren: Quellendorf - Wolfen 2:3; Merzien - Biendorf 3:3 und Osternienburg - Dessau 0:2


Quelle:MZ