Aufruf des Fußballverbandes Sachsen - Anhalt
PR Team, 30.10.2014
Aufruf - Wer möchte mit an einem neuen Kapitel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt Geschichte mitschreiben?
Was haben die Vereine Grün-Weiß Wolfen, Lok Altmark Stendal II, Askania Bernburg, 1. FC Weißenfels, Saxonia Tangermünde, Oscherslebener SC, Hallescher FC II, VfL Halle 96, Burger BC, 1. FC Wernigerode II, FSV Hettstedt, Lok Dessau, VfB Merseburg, SpVgg Thale 04 und VfL Gräfenhainichen gemeinsam? Sie waren in der Saison 1994/95 die Gründungsmitglieder der neu geschaffenen Verbandsliga in Sachsen-Anhalt und haben damit FSA-Geschichte geschrieben. Ein neues Kapitel in der FSA-Geschichte könnte auch Euer Verein schreiben. Der FSA bestrebt, ab Januar/Februar 2015 eine Futsal-Verbandsliga aufzubauen und sucht dafür interessierte Mannschaften – auch aus dem Freizeitbereich möglich.
Ende Juni 2015 soll der erste Futsal-Landesmeister der Männer gekürt werden, um dann 2015/16 in die zweite Saison gehen zu können.
Der Landesmeister (bei Verzicht der nächstplatzierte u.s.w.) erhält das Aufstiegsrecht zur NOFV-Futsal-Pelada-Liga, die dann bereits in ihre dritte Saison startet. Hier wiederum qualifizieren sich die beiden Ersten für den DFB-Futsal-Cup, wo der Deutsche Meister ermittelt wird, der sich wiederum für die Champions-League – ja die gibst auch im Futsal – qualifiziert. Futsal ist Hallenfußball nach internationalen Regeln und wird in einer Meisterschaft über mehrere Spieltage ausgespielt. Die effektive Spielzeit beträgt 2mal 20 Minuten. Jede Spielunterbrechung wird also gestoppt.
Am Spieltag können bis zu 14 Spieler zum Einsatz kommen. Gespielt wird aber mit einem Torwart plus vier Hallenspieler. Wechsel ist laufend möglich. Also mit sechs, sieben Spielern ist am Spieltag ein Spielbetrieb schon realistisch.
Die Anzahl der Spieltage richtet sich je nach Meldungen. Um auch Spielern die Teilnahme an der Futsal-Liga zu ermöglichen, die noch Fußball im Pflichtspielbetrieb bestreiten, werden die Spieltage so gelegt, dass es keine Doppelbelastungen am Spieltag gibt.
Wenn die Anzahl der Mannschaften eine gewisse Anzahl übersteigt, wird die Liga in territoriale Gruppen geteilt. Die Mannschaftsstärke einer Liga bzw. Staffel soll in der ersten Saison nicht über 4 Mannschaften gehen, damit maximal sechs Spieltage benötigt werden, plus einem Finaltag mit den Siegern der Staffeln.
Wenn Ihr also mit an einer neuen FSA-Geschichte schreiben wollt, meldet Euch beim Ausschussvorsitzenden für Freizeit- und Breitensport SK Frank Krella; Tel.: 0172 3626505 Email: f.krella@kfv-salzland.de.
Im Futsal besteht die Möglichkeit unkompliziert ein Zweitspielrecht für eine Futsalmannschaft zu erlangen. Ideal wäre auch eine Sporthalle für die Heimspiele. Es ist aber kein Muss. An einer fehlenden Sporthalle soll die Teilnahme nicht scheitern.
Quelle:Amtliche Mitteilung FSA
