Piesteritz hat neues Trainer-Trio

PR Team, 22.12.2014

Piesteritz hat neues Trainer-Trio

Piesteritz hat neues Trainer-Trio

FUSSBALL Verbandsligist FC Grün-Weiß steigt am 8. Januar in Vorbereitung ein.

VON THOMAS TOMINSKI

WITTENBERG/MZ- Die Verbandsliga-Fußballer des FC Grün-Weiß Piesteritz starten am 8. Januar mit einem "neuen" Trainer-Trio in die Rückrunden-Vorbereitung. Da sich Chefcoach Uwe Ferl kurz vor dem Trainingsauftakt einer zweiten Hüftoperation unterziehen muss, hat sich Co-Trainer Olaf Aßmann mit Heiko Wiesegart und Mannschaftsleiter Tobias Klier zwei ehemalige Spieler ins Boot geholt, die innerhalb des Vereins Respekt genießen. "Nach der Anfrage haben beide sofort zugesagt", so Aßmann, der sich auf die Zusammenarbeit mit Ex-Kapitän Wiesegart und Stürmer Klier freut. Da Letzterer auch schon bei den Grün-Weißen aushilfsweise zwischen den Pfosten gestanden hat, übernimmt er in der Vorbereitung zudem das Torwarttraining.

Neue Gesichter wird es beim Tabellenzweiten der Verbandsliga zum Trainingsauftakt nicht geben. Das ist laut Co-Trainer der aktuelle Stand. "Es wäre sicher eine schöne Sache, wenn wir ein, zwei Spieler bekommen könnten. Doch der Vorstand um Präsident Volker Neuberg hat klar signalisiert, dass es aus wirtschaftlicher Sicht keine Verstärkungen geben wird." Es sei denn, so der 46-Jährige weiter, es biete sich jemand an, der lediglich eine neue sportliche Herausforderung sucht. Ziel des FC Grün-Weiß ist es, weiter eigene Talente in die erste Mannschaft zu integrieren, um sportlich und wirtschaftlich langfristig "überleben" zu können.Am 17. Januar bestreiten die Piesteritzer ihr erstes Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde. Zu Gast im Volkspark ist ab 13.30 Uhr die SG Ramsin. Das Team von Coach Andreas Pietzonka ist aktuell Zehnter in der Landesliga Süd. Hier gehen auch der SV Eintracht Elster und Grün-Weiß Annaburg auf Punktejagd. Alle anderen Testspiele des FC finden auswärts statt. Eine Woche später (24. Januar, 14 Uhr) laufen die Grün-Weißen beim SSV Markranstädt auf. Die Gastgeber sind hinter RB Leipzig II Zweiter in der Oberliga Süd und werden von Heiko Weber gecoacht. Da Uwe Ferl selbst in Markranstädt wohnt, wird er sich den Auftritt seiner Jungs bestimmt nicht entgehen lassen. Am 31. Januar (Anstoß 14 Uhr) geht die Reise nach Markkleeberg. Gegner Kickers 94 ist nach Abschluss der Hinrunde Achter in der Sachsenliga. Hier steht Chemie Leipzig auf Rang eins.

Die Piesteritzer tragen seit Jahren in der Vorbereitung ein Match gegen einen Wittenberger Kreisoberligisten aus. Diesmal ist die Wahl auf Rot-Weiß Bad Schmiedeberg gefallen. Angepfiffen wird in der Kurstadt am 7. Februar, 14 Uhr.

Der Termin für das Nachholspiel (ausgefallen am 13. Dezember) steht ebenfalls fest. Die Piesteritzer müssen am 14. Februar um 14 Uhr beim Oscherslebener SC Farbe bekennen. "Mal sehen, ob der Winter mitspielt", sagt Aßmann, der sich erst einmal auf den Sonntag freut. Die Piesteritzer treffen sich am Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt und lassen es "glühen".


Quelle:MZ