Anhalt Cup: VfB schlittert knapp an Platz 2 vorbei
PR Team, 30.12.2014
Der VfB belegte am gestrigen Montag beim Anhalt Cup in Roßlau mit einer "B-Elf" den 4. Platz (Kader: Luderer TW, Dieterichs, Richter, Otto/Gärtner > beide aus der 2. Mannschaft, Hanke, Dittrich, Hartling). Bester Torwart wurde Stefan Luderer vom VfB! Man entschied sich einen Spieler ins Tor zu stellen, um einen 5. Mann im Spiel einbringen zu können. Doch dem machte der Turnierveranstalter schon vor Turnierbeginn einen Strich durch die Rechnung. Ein lautes Raunen ging durch alle Reihen als angesagt wurde, dass der Keeper nicht am Spiel teilhaben und den Ball nur innerhalb seines Strafraums weiter spielen darf. Da half auch alle Diskussion der anderen Teams mit dem Veranstalter nichts, es blieb bei dieser uns vorher unbekannten Regel. Trotzdessen machte Luderer seine Sache sehr gut und konnte trotz Strafraumbegrenzung gut am Spiel mitwirken. Dafür wurde er, auch wegen seinen gezeigten Paraden, zurecht zum besten Keeper von der Turnierleitung gewählt. Bester Torschütze wurde Fromm aus Mosigkau mit 6 Treffern. Beim VfB waren Richter mit 4 Treffern und Dieterichs mit 3 Treffern erfolgreichste Torschützen. Zu erwähnen ist dabei ein kurioses Tor von Dieterichs mit der Brust aus ca. 10 Metern und eine direkt verwandelte Ecke von Richter, welche der Schiedsrichter erst nicht als Tor geben wollte.
Das Eröffnungsspiel bestritt der VfB gegen Dessau 05, welche in Bestbesetzung angetreten waren. Die 15 Minuten Spielzeit überstand der VfB mit einer 0 zu 2 Niederlage. Chancenlos war man dabei aber keineswegs. Hartling lupfte zunächst den Ball gegen die Latte (welche sich an diesem Tag zu seinem besten Freund entwickelte) und Dieterichs scheiterte am Keeper. Durch unnötige Stellungsfehler musste der VfB dann aber 2 Tore schlucken.
Das zweite Spiel betritt der VfB gegen Roßlau, welche kurzfristig für die Rodlebener eingesprungen waren. Den 1 zu 0 Rückstand konnte man schnell egalisieren und mit 3 zu 1 durch Tore von Richter 2 und Otto gewinnen. Man merkte dem VfB deutlich an, das man viel wert auf Defensive und kontrollierte Offensive legte. Dementsprechend wurde versucht der Ball in den eigenen Reihen zu halten und kein Harakiri gespielt.
Das dritte Spiel bestritt der VfB gegen Reppichau, welches ungefährdet mit 2 zu 1 gewonnen werden konnte durch Tore von Dieterichs.
Das vierte Spiel wurde gegen Lok Dessau locker mit 4 zu 1 für sich entschieden. Die Tore erzielten Hartling, Hanke per schönem Fernschuss, Dieterichs und Richter. Das Turnier hatte hier auch schon an Fahrt und vor allem Ruppigkeit zugenommen. Für uns unverständlich, ging es uns doch nur um den Spass, aber einige Teams sahen das hier sehr ernst, zu ernst. Trotzdessen blieb der VfB fair und ließ sich von der hitzigen und ruppigen Atmosphäre nicht anstecken.
Im entscheidenden letzten Spiel ging es gegen Mosigkau. Hier hätte dem VfB ein Unentschieden gereicht um 2. zu werden, was den Jungs aber nicht so bewusst war weil man vorher auch nicht gerechnet hat. So verlor man durch einen Gegentreffer kurz vor Schluss mit 2 zu 1. Das Tor für den VfB erzielte Richter. Mosigkau schindete die letzte Minute der Spielzeit und ließ den VfB nicht mehr an den Ball kommen. Sie hatten wahrscheinlich vorher gerechnet und wussten dass Ihnen der Sieg zum 2. Platz reichen würde. Im Spiel gab es traurigerweise einige entscheidende Schiedsrichterentscheidungen gegen den VfB vom Unparteiischen aus Roßlau. Auffallend: Nicht das erste mal, dass der VfB eben von diesem Schiedsrichter spielentscheidend nachteilig behandelt wurde.
Da Roßlau sich im letzten Spiel von Lok Dessau abschießen ließ rutschte der VfB sogar noch auf den 4. Platz. Hätte der VfB das letzte Spiel gegen Moisgkau gewonnen und Dessau 05 nicht glücklicherweise 10 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer im Spiel zuvor gegen Reppichau erzielt, hätte es sogar für Platz eins gereicht, doch das war gar nicht die Zielstellung des VfB an diesem Tag.
In Anbetracht des geringen Aufwandes den der VfB läuferisch betrieb und der Tatsache das man nicht in Bestbesetzung angetreten war, kann man mit der Leistung voll zufrieden sein.
Das nächste Turnier bestreitet der VfB am Sonntag den 04.01. in der Wittenberger Stadthalle (Turnierbesetzung etc. hier), bevor es in GHC in der Lindenallee am 10.01. um 13 Uhr um den GWG Cup geht.
| 1. | ![]() |
SV Dessau 05 | 5 | 6 | 13 |
| 2. | ![]() |
TSV 1894 Mosigkau | 5 | 6 | 10 |
| 3. | ![]() |
ESV Lokomotive Dessau | 5 | 4 | 9 |
| 4. | ![]() |
VfB Gräfenhainichen | 5 | 3 | 9 |
| 5. | ![]() |
SG Reppichau | 5 | -2 | 3 |
| 6. | ![]() |
SV Germania 08 Roßlau | 5 | -17 | 0 |
| Gruppe 1 | 29.12. 17:00 | SV Dessau 05 | VfB Gräfenhainichen | 2:0 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 17:16 | ESV Lokomotive Dessau | SG Reppichau | 2:1 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 17:32 | TSV 1894 Mosigkau | SV Germania 08 Roßlau | 4:1 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 17:48 | ESV Lokomotive Dessau | SV Dessau 05 | 2:3 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 18:04 | SV Germania 08 Roßlau | VfB Gräfenhainichen | 1:3 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 18:20 | SG Reppichau | TSV 1894 Mosigkau | 1:4 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 18:36 | SV Dessau 05 | SV Germania 08 Roßlau | 4:2 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 18:52 | TSV 1894 Mosigkau | ESV Lokomotive Dessau | 1:2 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 19:08 | VfB Gräfenhainichen | SG Reppichau | 2:1 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 19:24 | TSV 1894 Mosigkau | SV Dessau 05 | 1:1 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 19:40 | SG Reppichau | SV Germania 08 Roßlau | 5:1 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 19:56 | ESV Lokomotive Dessau | VfB Gräfenhainichen | 1:4 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 20:12 | SG Reppichau | SV Dessau 05 | 1:2 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 20:28 | VfB Gräfenhainichen | TSV 1894 Mosigkau | 1:2 | |||
| Gruppe 1 | 29.12. 20:44 | SV Germania 08 Roßlau | ESV Lokomotive Dessau | 0:6 |






