Jugend stürmt übers Parkett
PR Team, 04.02.2015
Jugend stürmt übers Parkett
FUSSBALL Hellas Oranienbaum und VfB Gräfenhainichen richten Turniere aus.
VON ANDREAS BEHLING UND DIETMAR BEBBER
GRÄFENHAINICHEN/MZ- Die Sportvereine Hellas 09 Oranienbaum und VfB Gräfenhainichen haben am Wochenende mehrere Hallenfußball-Turniere ausgerichtet.
Hellas Oranienbaum
Bei den drei Nachwuchs-Turnieren am Sonntag ging es um den "Hellas Winter-Cup". "Das war eine runde Sache, die wir im kommenden Jahr garantiert wieder durchziehen", schätzte Cheforganisator Timo Aulich ein. Einziger Wermutstropfen war, dass die SG Muldestausee das Teilnehmerfeld bei den D-Jugendlichen nicht komplettierte. "Die sind ohne sich abzumelden nicht angetreten", so Aulich. Den Pokal in dieser Altersklasse sicherte sich der Nachwuchs des VfB Gräfenhainichen vor Hellas 09 Oranienbaum II und dem 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Bei den E-Junioren ging es etwas enger zu. Hinter dem Sieger Bitterfeld-Wolfen reihten sich die SG Muldestausee und die SG Oranienbaum-Möhlau III ein. Die jüngsten Kicker, die G-Junioren, trugen eine Doppelrunde aus. Nach Hin- und Rückspielen holte die SG Oranienbaum-Wörlitz den Cup. Doch auch die Konkurrenz aus Zschornewitz und vom HSV Gröbern ließ ihr Können im Verlauf des Wettbewerbs aufblitzen.
VfB Gräfenhainichen
Das vergangene Wochenende verlief für den Nachwuchs des VfB Gräfenhainichen sehr ereignis- und erfolgreich zugleich. Den Anfang machte am Samstag die D-Jugend mit ihrem Einladungsturnier um den "MEZ Stockmann-Cup", bei dem sich die Schützlinge von Trainer Ronald Engelhardt gegen sieben weitere Teams sicher durchsetzen konnten. Sicher auch deshalb, weil mit Justus Geske der beste Torwart in den Reihen des VfB stand. Teamkollege Theo Möser holte sich für seine sieben erzielten Treffer die Torjägerkrone ab. Bester Spieler war Max Wisotzky vom TSV Elbe Aken. Für die F-Jugend des VfB endete am Sonntag bereits wieder die diesjährige Hallensaison. Auf dem Programm stand das eigene Turnier um den "DS Metallbau Cup". Es wurden zwei gleichstarke Mannschaften ins Rennen geschickt, da bei jedem Kind Spiel und Spaß im Vordergrund stehen sollten. Mit den Plätzen fünf und sechs wurden die Erwartungen von Trainer Andreas Wolfensteller bei weitem übertroffen. Den Siegerpokal sicherte sich der FC Grün-Weiß Piesteritz vor RB Leipzig und dem SV Seegrehna. Gastgeber Gräfenhainichen stellte mit Duc Anh Tran den besten Torhüter, Jeremy Noel Alter (Piesteritz, 6) wurde Torschützenkönig. Zum besten Spieler wählten die Trainer Jan Hofmann von Kickers Raguhn.
Die Jüngsten des Vereins (G-Junioren) nahmen am "Nissan Hallencup" in Wittenberg teil. Insgesamt bildeten acht Mannschaften das Starterfeld. Die VfB-Kicker zogen als souveräner Gruppensieger ins Halbfinale ein und mussten sich hier nur knapp 2:3 dem Gastgeber FC Grün-Weiß Piesteritz geschlagen geben. Im kleinen Finale setzte sich die Bambini-Elf des VfB nach einem 2:2 gegen Kickers 94 Markkleeberg im anschließenden Neun-Meter-Schießen durch und erkämpften sich verdient den dritten Platz.
Quelle:MZ
