Kreispokal Dessau
Daniel Richter, 04.08.2009
Landesklassen-Vertreter Blau-Weiß Klieken sowie Hellas 09 Oranienbaum erreichen Achtelfinale
Favoriten lassen sich nicht aus dem Lostopf schießen

Landesklassen-Aufsteiger Vorwärts Dessau (in Gelb) hatte gegen den Kreisligisten Empor Waldersee (2:1) mehr Mühe als erwartet.
WITTENBERG/MZ. In der ersten Runde des Fußball-Kreispokals um den Askom-Cup im Kreisfachverband Anhalt blieben die ganz großen Überraschungen aus. Drei Begegnungen gingen in die Verlängerung, eine wurde im Elfmeterschießen entschieden. In den insgesamt 14 Begegnungen wurden 79 Tore erzielt.
FSV Turbine Vockerode Blau-Weiß Klieken 1:2
"Mit diesem Resultat haben wir uns sehr gut aus der Affäre gezogen. Und mit ein wenig Glück hätten wir sogar die Sensation schaffen können", erklärte Turbine-Trainer Michael Grau nach der Partie gegen den Landesklassenvertreter aus Klieken. Grau war mit dem Auftritt seiner Mannschaft mehr als zufrieden. "Ein richtiger Klassenunterschied war nicht zu erkennen", freute sich der Coach. Die Gäste vom entgegengesetzten Ufer der Elbe gingen in der 20. Minute durch Benjamin Fischer 1:0 in Führung.
Aber die Gastgeber hielten kämpferisch sehr gut dagegen und zwangen die von Peter Fischer trainierten Blau-Weißen immer wieder zu Fehlern. Stefan Fröschke belohnte dann endlich den unbändigen Kampfgeist der Platzherren mit dem verdienten 1:1-Ausgleich (71.). In der 80. Minute leistete sich die sonst so stabile Abwehr der Vockeroder einen kapitalen Fehler, den Sascha Rathmann gnadenlos zum 2:1-Siegtreffer der Kliekener Gäste nutzte.
Grün-Weiß Wörlitz ESV Lok Dessau 2:4 n. V.
"Wir hatten sie am Rande einer Niederlage und wären nicht unverdient eine Runde weitergekommen", ärgerte sich der Wörlitzer Trainer Hartmut Schröter, der aber vom Spiel und vom Auftreten seiner Mannschaft angenehm überrascht und erfreut war. Thomas Halle brachte die Gastgeber in der 17. Minute in Führung. Somit verschaffte sich der Kreisligist gegen den Landesklassenabsteiger den nötigen Respekt. Benjamin Schulze sorgte für den Ausgleich (32.). Nach der Pause stellte Halle mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her (48.). Eine viertel Stunde vor Ultimo erzielte Martin Gautsch das 2:2 - somit ging es in die Verlängerung. "Da konnten wir kräftemäßig nicht mehr gegen halten. Meine Jungs waren einfach platt", resümierte Schröter. Gautsch (102.) und Steffen Gorges (110.) sorgten für den etwas glücklichen Sieg der Lok-Kicker.
BSV Deetz / Lindau Hellas 09 Oranienbaum 0:3
Landesklassen-Vertreter Oranienbaum zog locker in das Achtelfinale des laufenden Wettbewerbs ein. Weise (22.) und Schwarzer (46.) waren jeweils vom Elfmeterpunkt erfolgreich, Weigang machte in der 53. Minute den Sack endgültig zu.
PSV Anhalt Zerbst SG Jeber-Bergfrieden 8:6 n. E.
Für eine Überraschung sorgte Kreisklassenvertreter Zerbst, der sich gegen den Kreisligisten Jeber-Bergfrieden nach Elfmeterschießen 8:6 behauptete. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 3:3 gestanden. Die Treffer für den PSV erzielten Dietrich (2) und Zöllner, auf der Gegenseite trugen sich Faulhaber (2) sowie Wasserberg in die Torschützenliste ein.
Quelle:MZ
