VfB empfängt am Sonntag Hellas 09 zum Derby

Dietmar Bebber, 17.09.2009

VfB empfängt am Sonntag Hellas 09 zum Derby

Es gab Zeiten, da stand man sich sogar in der Landesliga um Punkte gegenüber. Dies ist nun schon eine Weile her, die letzten zwei Begegnungen in der Landesklasse aber werden indes dem Anhänger des Fussballsports noch in reger Erinnerung sein. Der erste Vergleich auf dem Oranienbaumer Sportplatz Am Waldhaus ging vor fast genau einem Jahr (21.09.08) mit 2:1 vor der Kulisse von 540 Zuschauern an Hellas. Nach nur einer Halbzeit war die Begegnung durch jeweils ein Tor von René Schwarzer (1:1 40.) und Jan Weigang (2:1 41.) eigentlich schon entschieden. Die Gräfenhainicher Führung erzielte zuvor Daniel Richter nach ganzen elf Minuten. Nur war der Treffer eben nichts wert, wie sich nach dem Schlusspfiff dann heraus stellte. In das Spiel selbst ging der damals noch unter dem Namen VfL startende VfB Gräfenhainichen als aktueller Tabellenzweiter und Oranienbaum als Achter. Nach der Niederlage verloren die Gräfenhainicher jedoch zwei Tabellenplätze, während Hellas 09 eben dieselben nach oben kletterte. Ähnlich war dann auch die Ausgangslage vor dem Rückspiel am 22.03.09 im hiesigen Sportforum. Der VfB war wieder auf dem 2. Platz angelangt und der SV Hellas startete vom 8.Rang. Dieses mal war der Richter-Treffer (75.) jedoch Gold wert, denn es war das Tor zum 1:0 Erfolg. Der VfB eroberte mit diesem Sieg die Tabellenspitze, während sich Oranienbaum immerhin noch auf den siebten Platz verbesserte. Vor dem anstehenden Gipfeltreffen am Sonntag ist die Ausgangslage für unser Team jedoch nicht so günstig. Nach fünf absolvierten Spieltagen findet sich die Goral-Elf mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf dem 5. Platz wieder gefolgt von Pratau und Mosigkau mit ebenfalls neun Punkten. Oranienbaum hat sich dagegen mit nur einer Niederlage und vier Siegen auf Rang drei vorgeschoben. Wirft man dann noch einen Blick nur auf die letzten drei Spieltage, so ist Oranienbaum hier drei mal als Sieger vom Platz gegangen. Für den VfB Gräfenhainichen gab es neben einem knappen 4:3 Erfolg gegen Pratau (22.08.09!) nur noch zwei Niederlagen mit sage und schreibe SIEBEN Gegentoren zu vermelden. Über die Favoritenrolle braucht bei solch einer Konstellation sicher nicht mehr diskutiert werden. Erschwerend kommt dann noch die Ausfalliste für das Spiel am Sonntag hinzu. Ziegler und Scheffler sind krank, während Grampe und Hiller sich weiter mit ihrer Verletzung herum plagen. Anders und Wolterstorf hingegen fehlen wegen Arbeit. Seine Sperre hat dagegen Christoph abgesessen, so dass er mit Pannier (zurück aus dem Urlaub) wieder dem Team zur Verfügung steht. So erscheint es natürlich äußerst schwer, den leichten Abwärtstrend mit einem Sieg über Oranienbaum zu stoppen. Doch dies ist zwingende Voraussetzung, möchte man den Anschluss zur Spitzengruppe nicht verlieren.

Anstoß: Sonntag, 14.00 Uhr

Schiedsrichter: Jürg Schaper


Der Kader vom Oranienbaumer SV Hellas 09
Brandel, Kevin - Busse, Steve - Crucius, Dirk - Herrmann, Gerd - Hoenecke, Pattrik - Hruby, Michael - Jenichen, Ralf - Klingner, Mathias - Lorius, Philipp - Neubauer, Christoph - Ries, Lars - Ruhmer, Raik - Schwarzer, René - Tuchel, Matthias - Vorwerg, Marco - Weber, Marcel - Weigang, Jan - Weise, Marcel - Wimmer, Dirk - Woitha, Benny - Wolfensteller, Andreas

Trainer: Andreas Wolf

Zugänge: Brandel, Ruhmer (Piesteritz), Lorius (Dessau 05)
Abgänge: Störer, Esser (Gräfenhainichen), Schreiter (Lok Dessau), Reichelt (unbekannt)


Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können. Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.