Ehrennadel in Silber
Marc Körsten, 27.08.2018
Ehrennadel in Silber: Lutz Sonnabend
Bisherige haupt- und nebenamtliche Funktionen im Sport (von – bis):
1968 bis 1980 Nachwuchsspieler BSG Aktivist (Vorgänger von VfL und VfB GHC)
1980-1983 Spieler AGV Zeithain (NVA)
1983-1995 Spieler Motor Jüdenberg
1995 bis 2004 Mannschaftsbetreuer 2.Mannschaft (VfL/VfB)
Seit 1994 Spieler und Mannschaftsbetreuer Alte Herren
2008 bis 2018 Mannschaftsbetreuer 1.Mannschaft VfB
Lutz Sonnabend bringt sich seit vielen Jahrzenten (50Jahre) für den Fußball, überwiegend in Gräfenhainichen, ein. Sei es als Spieler oder in der Verantwortung als Mannschaftsbetreuer unterschiedlichster Mannschaften mit unterschiedlichsten Aufgaben wie der Organisation, Betreuung (auch Physio), Kleidung, Kassierung usw.
Lutz hat sich auch immer ganz stark in die bauliche Fortentwicklung des VfB im Sportforum und vordem beim Vfl eingebracht. Er zeigte viel Eigeninitiative und handwerkliches, wie technisches Geschick.
Zuletzt wirkte er wesentlich an der Schaffung des Vereinsraumes des VfB mit oder der Standsicherheit der Haupteingangstreppe (trotz anderer Zuständigkeit). Dabei investierte er viele Stunden Freizeit. Seine besonderen technischen und IT-Kenntnisse haben schon häufig dem Verein geholfen, schwierige Situationen zu meistern und Finanzen zu sparen, da er sich um die Funktionsfähigkeit der PC –Technik, Musikanlage usw. kümmerte. Auch war er immer bereit als Stadionsprecher oder Ordner zu fungieren. Er weiß um die vielfältigen Aufgaben in einem ehrenamtlich geführten Verein.
Sein jahrzehntelanges Engagement möchten wir mit der beantragten Ehrennadel in Silber würdigen.
Auf Grund seines angeschlagenen Gesundheitszustandes, was zu einem gewissen Rückzug aus seinem festen Aufgabengebiet führt, wollen wir nun endlich ihn für sein umfangreiches und langjähriges Wirken für den Fußball in GHC ehren.
