Die Vorschau für Samstag aus gegners Sicht

Daniel Richter, 25.09.2009

Die Vorschau für Samstag aus gegners Sicht

Vorschau: ASG - VfB Gräfenhainichen
Vorwärts DessauAm 7. Spieltag in der Landesklasse empfängt unsere ASG Vorwärts Dessau morgen um 15:00 Uhr den VfB Gräfenhainichen.

In der letzten Saison verpassten unsere Gäste den Aufstieg in die Landesliga nur knapp und zählen somit auch in dieser Saison zum Kreis der Aufstiegsfavouriten. Zu Beginn der Saison schien der VfB nach drei Siegen in Folge dieser Rolle gerecht werden zu können. Dieser Serie folgten aber drei Niederlagen gegen unmittelbare Konkurenten und so stehen die Gräfenhainicher mit nur einem Punkt mehr als unsere ASG auf dem fünften Tabellenplatz mit inzwischen sieben Punkte Rückstand zum Spitzenreiter Grün-Weiß Piesteritz II. Sportliche Vergleiche zwischen der ASG und der 1. Mannschaft vom VfB Gräfenhainichen gab es noch nicht, so dass die Gäste eine unbekannte Größe sind, deren tatsächliche Leistungsfährigkeit zur Zeit nur schwer einzuschätzen ist. Mit Daniel Richter hat der VfB einen sehr torgefährlichen Spieler in seinen Reihen. Der oberligaerfahrene Stürmer, der früher auch schon das Trikot des FCA trug, traf in sechs Spielen bereits sieben Mal.

Ähnlich wie beim VfB lässt sich momentan auch das Leistungsvermögen unserer ASG schwer einschätzen. Nach einem vielversprechendem Start folgten schwache Auftritte in Nedltz und Abtsdorf, dazwischen wieder ein sehr überzeugender Sieg gegen Einheit Wittenberg. Man darf also gespannt sein zu welcher Form unsere ASG diesmal aufläuft.

Auch wenn sich der VfB und die ASG momentan etwas im Niemandsland der Tabelle befinden, ist dieses Spiel für beide Vereine von richtungsweisender Bedeutung. Der Verlierer dieser Partie könnte gefährlich nah an die Abstiegsplätze rutschen. Mit einem Sieg könnte unsere ASG sogar den VfB in der Tabelle überholen. Für Gräfenhainichen zählen eigentlich nur drei Punkte um sich nicht vollständig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden zu müssen.

Am Samstag ist unsere ASG auf heimischen Platz nicht unbedingt der Favourit. Durch den schwachen Auftritt in Abtsdorf hat sich unser Team aber selber in Zugzwang gebracht um nicht in die Abstiegszone zu geraten. Sollte unsere Mannschaft aber wie zu Beginn der Saison wieder als geschlossenens Team auftreten ist ein Punktgewinn sicher nicht unmöglich.

Bei diesem Spiel startet die ASG Vorwärts Dessau das Projekt "Dein Becher für die ASG". Bei diesem Projekt haben die Zuschauer freiwillig die Möglichkeit den Pfand ihrer Getränkebecher für die ASG-Jugend zu spenden. Dazu müssen einfach nur die Becher in die dafür vorhergesehen gelbe Tonne mit der Aufsschrift "Dein Becher für die ASG" geworfen werden.

Mannschaftskader VfB Gräfenhainichen:
Tor: Robert Albrecht, Michel Esser, Henry Rühlich
Abwehr: Christian Ackermann, Rene Christoph, Markus Giese, Nico Hiller, Robin Schwanengel, Jens Störer, Andre Wolterstorf, Jan Ziegler
Mittelfeld: Tim Anders, Marc Dieterichs, Marcus Emmerich, Markus Grampe, Sven Krawetzke, Oliver Pannier, Aron Scheffler, Franz Unger, Hannes Wagner
Angriff: Daniel Richter, Jens Stockmann
Trainer: Wolfgang Goral
Co-Trainer: Schmidt, Franke
Betreuer: Lutz Sonnabend

Unsere 2. Mannschaft ist am Samstag um 13:00 Uhr beim momentanen Spitzenreiter SG Empor Waldersee II zu Gast. Da kurzfristig das Heimrecht getauscht wurde, ist dies das zweite von fünf Auswärtsspielen in Folge. Der Gastgeber ist in dieser Partie sicher der Favourit. Trotzdem ist es für unsere 2. Mannschaft wichtig dort zu punkten. Im Falle einer Niederlage würde der Abstand zum Tabellenführer bereits sieben Punkte betragen.

Auch dieses Wochenende steht also wieder spannende Fußballkost auf dem Programm. Für beide Seniorenmannschaften geht es an diesem Spieltag um viel. Deshalb ist auch die Unterstützung der Fans wichtig. Beide Teams freuen sich auf die lautstarke und zahlreiche Unterstützung ihrer Fans.

Quelle:Homepage Vorwärts Dessau