Gebt dem Sport eine Chance!

Martin Otto, 01.03.2021

Gebt dem Sport eine Chance!

Am kommenden Mittwoch werden sich Bund und Länder zum nächsten Gipfeltreffen zusammen finden und über Entscheidungen bezüglich der Pandemie beraten.

Wir wollen mit unserer Aktion „Gebt dem Sport eine Chance“, auf die schwierige Situation unserer Sportler, vor allem aber unserer Kinder aufmerksam machen, die seit Monaten keine Chance auf Training haben.

Sich mit Individualsport „am Leben halten“, das kann für keinen die Dauerlösung sein, schon gar nicht für Kinder und deshalb wollen wir eine Rückkehr auf den Platz. Das diese Rückkehr natürlich nur schrittweise möglich ist, das ist klar. Schon im ersten Lockdown haben alle Vereine gezeigt, das mit Distanztraining, Hygienekonzepten, kleinen Trainingsgruppen, Teilnehmerlisten alles dafür getan wird, um eine Ansteckung zu vermeiden und eine Rückverfolgung möglich zu machen. Gerade in diesen schweren Zeiten waren die Trainings für Kinder und Sportler das Highlight der Woche. Mit den nun steigenden Temperaturen, steigt auch der Drang nach Bewegung nach einer so langen Zeit ohne Sport umso mehr. Und wo kann man den nicht besser ausleben, als bei einem Training an der frischen Luft. Es muss ein Umdenken geben, denn Sport erst ab einem gewissen Inzidenzwert möglich zu machen, das gleicht einem Sportverbot auf Dauer und kann nicht die Lösung sein. Sport ist nicht das Problem, sondern Teil der Lösung. Wir brauchen Aussicht auf Lösungen und keine Durchhalteparolen, die keinem helfen, sondern die Situation nur verschärfen. Wir wollen nichts leugnen oder klein reden, aber wir wollen Spaß am Sport in unser Leben zurück!

Den Anfang machen unsere Bambinis, die ihren Wunsch auf Training zum Ausdruck bringen. Ein Dankeschön geht raus an alle Eltern, die bei der Umsetzung geholfen haben, allen voran an die Mutti von Leonidas und Tamino, für das Erstellen der Collage.