Die Vorbereitung - ein Gespräch mit dem Trainer

Dietmar Bebber, 13.08.2021

Die Vorbereitung - ein Gespräch mit dem Trainer

Unmittelbar nach dem Abschluss der Vorbereitung haben wir uns mit dem Trainer des VfB Gräfenhainichen, Rene Mikolaizek, zusammengesetzt, über die Vorbereitung unterhalten und Fragen nach der Zukunft gestellt.

Rene, Du bist nun seit Sommer 2020 beim VfB verantwortlicher Trainer. Fühlst du dich mittlerweile angekommen in Gräfenhainichen?

Definitiv Ja. Ein Grund dafür ist vor allem, dass ich in Steve (Schaller) einen sehr kompetenten Ansprechpartner habe. Wir haben die gleichen Vorstellungen vom Fußball und sind zudem auch im Trainerteam gut zusammengewachsen.

Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Bist du zufrieden mit dem Verlauf?

Nein. Mit dem Engagement bin ich sehr zufrieden. Ergebnistechnisch haben wir noch sehr viel Luft nach oben. Ein Verbandsligateam müssen wir ja nicht schlagen, aber wo wir auf Augenhöhe waren, haben wir uns auch nicht gut angestellt. Aber man muss dabei eines berücksichtigen. Wir haben 16 neue Spieler innerhalb von zwei Serien integrieren müssen. Wer sich die Spiele angesehen hat, wird gemerkt haben vieles greift noch nicht ineinander. Was wir wie spielen wollen, das ist allen klar. Aber das Umsetzen des Wissens fehlt noch. Deshalb war es gut, dass wir viele Testspiele hatten. Wir haben noch Luft nach oben. Oberstes Ziel ist es für mich, dass wir erst einmal als Mannschaft zusammenwachsen.

Gibt es in der Vorbereitung Spieler, die Dich besonders überrascht haben?

Da fällt mir sofort Philipp Werner ein. Der hat für mein Dafürhalten in Sachen Spielintelligenz, Laufbereitschaft und auch im zwischenmenschlichen Bereich stark zugelegt. Er ist in der Mannschaft von einem guten Spieler, zu einer Führungspersönlichkeit herangewachsen. Ich erhoffe mir von ihm, dass er das auch über die ganze Saison hinweg bestätigt. Auch die Akzeptanz in der Mannschaft ist da, denn er wurde auch mit vielen Stimmen in den Mannschaftsrat gewählt. Auch unser Mandé Yacoubou hat eine herausragende Vorbereitung absolviert. Er kann für die Saison ein riesengewinn werden, wenn er das Niveau hält. Auf der anderen Seite hat mich aber auch kein Spieler in irgendeiner Form enttäuscht. Der eine oder andere braucht eben noch ein bisschen länger, um richtig anzukommen. Bei Eric Enkerts ist zu erwähnen, dass er die erste Hälfte der Vorbereitung wegen einer mitgebrachten Verletzung noch verpasst hat. Ich bin echt erstaunt, was er jetzt in der kurzen Zeit aufgeholt und geleistet hat.

Wie bewertest Du die Gesamtsituation, zum Beispiel mit dem jetzt recht großen Trainerteam?

Da muss ich Steve und dem Verein insgesamt ein großes Lob aussprechen. Ich hatte ja in der vorigen Saison den Wunsch geäußert, mit einem Co-Trainer zusammen arbeiten zu wollen. Der Wunsch ist mir quasi übererfüllt worden mit den Leuten, die mir zur Seite gestellt wurden. Sie sind alle eine riesen Hilfe. In Steve habe ich den perfekten Ansprechpartner. Wir verfolgen auch immer die gleichen Ziele

Wie siehst du die Rolle des VfB in der Landesklasse?

Als Mannschaft sind wir noch nicht eins, wir müssen noch zusammenwachsen. Ich gebe der Mannschaft deshalb noch ein Jahr, denn wir sind unter anderem in der Spielphilosophie noch nicht soweit. Die Männer wissen zwar was ich möchte, aber das sitzt noch nicht. Das müssen wir noch verbessern. Wir fangen aber erst mal klein an, wir werden erst mal die kleinen Dinge einstudieren bis die fest sind. Dann hoffe ich, dass wir eine gute Rolle spielen. Schön wäre es, wenn wir unter die ersten fünf kommen. Ein Aufstieg wäre aber noch zu früh. Ich würde mich aber nie dagegen wehren. Wer zum Saisonende Erster ist, der hat sich das auch verdient. Aber wie gesagt es wäre halt nur zu zeitig.

Sind bei Dir noch Wünsche im Bezug auf die Zukunft offen?

Ich wünsche mir eine stressfreie Serie und das alle gesund bleiben. Damit meine ich vor allem, dass alle von schweren Verletzungen verschont bleiben. Ich würde mich freuen, wenn wir generell eine gute Rolle spielen und uns im oberen drittel der Landesklasse etablieren können. Das wir als Team weiter mit meiner Spielphilosophie zusammenwachsen und wir uns im Ligabetrieb ein Stückchen harmonischer darstellen würden, als jetzt in der Vorbereitung. Auch im Pokal würde ich auch gerne weit kommen wollen, denn der Pokal ist etwas Besonderes.

Dann bedanken wir uns für das Gespräch und wünschen natürlich, dass so viele Wünsche wie möglich in Erfüllung gehen.