Der nächste Meilenstein ist in Sicht !

Martin Otto, 07.09.2021

Der nächste Meilenstein ist in Sicht !

Einige werden sich in letzter Zeit verwundert die Augen gerieben haben, wenn sie in letzter Zeit am Gelände unseres Sportplatzes vorbei gefahren sind. Denn beim VfB rollte schweres Gerät an. Bagger, Fräsen und Handwerker tüftelten in den letzten Wochen fleißig an einem Platz, um den es in den letzten Jahren sehr ruhig geworden ist. Doch dieser Platz bekommt jetzt nur noch ein letztes Mal Ruhe, bevor er dann bald wieder belebt werden soll und unserem Verein die lang ersehnte Entlastung bringen soll. Was dort genau geschehen ist, ist mittlerweile schon sehr gut erkennbar, denn anstatt dunklem grau überwiegt jetzt satt leuchtendes grün.

Unser Hartplatz hat eine Kur bekommen und wird hoffentlich bald kein Hartplatz mehr sein, sondern ein schöner Rasenplatz. Damit konnte unser Verein, neben der Flutlichtanlage auf dem Stadtplatz, mit das wichtigste Projekt der letzten Jahre verwirklichen. Möglich gemacht hat das in erster Linie unsere Stadt Gräfenhainichen, die als Schirmherr des Projekts die Kosten übernommen hat. Natürlich haben sich auch unsere Mitglieder eingebracht und kleinere arbeiten absolviert.

Für die Umgestaltung wurde Landschaftsbau Hille beauftragt, der gemeinsam mit Eigenleistungen unseres Vereins eine tolle Arbeit absolviert hat. So konnte neben der Umgestaltung des Platzes auch gleich noch eine Beregnungsanlage mit installiert werden. Das alles sind beste Vorrausetzungen um dort bald vor allem unserem Nachwuchs ideale Trainingsbedingungen zu ermöglichen.

In den letzten Jahren wurde unser Platzmangel, durch die weiter steigende Zahl an Mannschaften, immer gravierender. So können wir den Trainingsbetrieb für alle Mannschaften in den Sommermonaten nur durch einbeziehen unseres Stadions einigermaßen abfangen. Das wiederum hat zur Folge, dass der sehr weiche Boden im Stadion sehr schnell leidet und dann große Löcher oder Unebenheiten aufzeigt. Was nicht nur zur Folge hat, das sich der Platz schlecht bespielen lässt, sondern hier auch die Verletzungsgefahr gehörig steigt. Diesen schmalen Spagat, zwischen Training und Platz schonen, müssen unsere Trainer immer wieder schaffen. Nach der Zeitumstellung und der noch viel eher untergehenden Sonne, ist es noch viel schwieriger bis unmöglich allen eine Trainingszeit auf unseren Plätzen zu ermöglichen. Da muss teilweise nach Gröbern oder in die Halle ausgewichen werden.

Mit der Realisierung dieses großen Projektes gehen wir einen weiteren, sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Drei Rasenplätze, davon zwei beleuchtet sind für unseren Verein enorm wichtig, um den Ansprüchen des täglichen Trainings- und Spielbetrieb gerecht zu werden. Wo eine neue Ära beginnt, da endet meist auch eine alte Ära. Über mehrere Jahrzehnte war der Hartplatz ein fester Bestandteil des Vereins und hat so einige Kicker aus verschiedenen Generationen "geformt". Den Ansprüchen der heutigen Zeit konnte der Platz zuletzt allerseits nicht mehr gerecht werden, deshalb ist es erfreulich, daß nun eine neue Ära starten kann. 

Wir wollen in diesem Sinne nochmal ein sehr großes Dankeschön an alle Beteiligten aussprechen, allen voran natürlich unserer Stadt, die hier den Fußball in Gräfenhainichen enorm unterstützt hat und so die fußballerische Zukunft unserer Kids mit unterstützt.

 

Im Titelbild noch erkennbar die Gräben für die Rohre. Unter dem Text nachdem alle Gräben wieder verschlossen waren und ein erster Testlauf der Anlage.