Zum Start in die Vorbereitung ist der zweite Neuzugang perfekt!

Martin Otto, 28.01.2022

Zum Start in die Vorbereitung ist der zweite Neuzugang perfekt!

Frohe Kunde zum Wochenende, denn unser zweiter Neuzugang in diesem Winter ist perfekt.

Wir freuen uns, das wir in der Rückrunde unsere Mannschaft um ein weiteres Talent verstärken können. Schon in der ersten Trainingseinheit zeigte Antonio Castillo Pena, so ist sein vollständiger Name, das er kaum Berührungsängste hat und mit seiner offenen Art und Weise, auf und neben dem Feld schnell Fuß fassen kann. Antonio kommt vom Kreisoberligisten Holzweißiger SV ins Sportforum nach Gräfenhainichen. Seinen doch außergewöhnlichen Namen trägt er, weil sein Opa aus Cuba stammt erzählt er uns. Auf die Frage ob wir auch kurz „Toni“ sagen können, antwortet Antonio lachend „bitte nicht“, denn diesen Namen mag er nicht so. Also bleiben wir bei Antonio oder vielleicht bei „Luca Toni“, da finden sich sicher noch Ideen in der Zukunft.

Das Fußball spielen erlernte Antonio beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen. In der Altersstufe der B Junioren wechselte er vom Jahnstadion nur einen Steinwurf entfernt zum Holzweißiger SV. Kurzweilige Stationen in Sandersdorf und Friedersdorf kamen im Nachwuchs noch dazu. Letzen Endes landete Antonio aber wieder in Holzweißig , wo er dann auch sein Debüt im Trikot der Männer mit nur 18 Jahren feiern durfte. Fast 5 Jahre wirbelte Antonio bei den Herren des HSV. Das klingt als wäre er schon sehr erfahren, trotzdem ist Antonio, mit seinen gerade einmal 22 Jahren, noch immer ein junger williger Spieler, der nun die Chance nutzen möchte sich in der Landesklasse zu behaupten. Wir haben ihn zu seinem Wechsel befragt.

Warum hast du dich für einen Wechsel entschieden?

Ich hatte ein wenig die Freude am Fußball verloren, doch nach der Anfrage aus Gräfenhainichen merkte ich direkt wie ich mit einer ganz anderen Motivation zum ersten Training fuhr. Ich wurde hier mit offenen Armen empfangen. Die Stimmung war zum einen sehr familiär und angenehm, aber dennoch lief alles sehr strukturiert ab. Das bestätigte mein gutes Gefühl und hat mich vom ersten Tag an beeindruckt. Zudem bietet der Verein mir die Möglichkeit, mich in einem guten Team auf Landesebene zu beweisen, diese Chance möchte ich angehen.

Welche Ziele setzt du dir persönlich und in der Mannschaft?

Zunächst möchte ich natürlich verletzungsfrei bleiben. Ich möchte durch das regelmäßige Training wieder richtig in Form kommen. Zudem ist es auch wichtig dazu zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Das sollte bei meinen vielen guten Mitspielern möglich sein. Ich möchte aber auch meine individuelle Art ins Training einbringen und so der Mannschaft helfen.

In der Mannschaft möchte ich durch die vielen Einheiten und Spiele in der Vorbereitung ankommen. Dort gilt es sich zunächst aneinander zu gewöhnen, damit man im Spiel dann irgendwann gut harmonieren kann. Wenn das alles gut klappt, geht es natürlich in der Rückrunde darum, weiter oben dran zu bleiben und eine gute Rückrunde zu spielen.

Danke Antonio, dafür dass du uns Rede und Antwort gestanden hast. Wir wünschen dir einen, vor allem verletzungsfreien Start und eine tolle Zeit in der blau gelben Familie. Wir freuen uns, dass du diesen Schritt gehst und heißen dich herzlich Willkommen bei uns.

Auch an den Holzweißiger SV ein Dank, die den Schritt ebenso mit ermöglichten.

Schon am Sonntag beim kurzfristig anberaumten Test, gegen den ambitionierten Kreisligisten TSV Blau-Weiß Brehna steht sein Debüt an. Anstoß ist um 14.30 Uhr in Sandersdorf auf Kunstrasen.

Foto: Neuzugang Antonio Castillo Pena (li.) und Sportlicher Leiter Steve Schaller (re.)