Leichte Sorgenfalten vor dem Restart!

Martin Otto, 03.03.2022

Leichte Sorgenfalten vor dem Restart!

An diesem Sonntag endet die Zeit der nicht enden wollenden Vorbereitung für unsere Erste Mannschaft. Kurz vor dem Restart, bei dem unsere Mannschaft direkt vor einer großen Kulisse in Wörlitz Farbe bekennen muss, haben wir uns mit dem Teammanager Steve Schaller unterhalten. Wie verlief nach seiner Sicht die Vorbereitung und wie blickt er auf das bevorstehende Derby?

Am 21. Januar lud das Trainerteam um Rene Mikolaizek erstmalig zum Training. In der Vorbereitung wurden von 8 geplanten Testspielen 6 absolviert und dazu kamen noch jede Menge Trainingseinheiten. Im Vergleich zu anderen Mannschaften war das teilweise das Doppelte, was unsere Mannschaft zu absolvieren hatte. „Wir haben bewusst mehr Spiele angesetzt, da wir unsere Mannschaft nach der langen Pause wieder in den Rhythmus bringen wollten und um die Jungs wieder fit zu bekommen. Zudem wollten wir dem großen Kader gerecht werden und allen die Chance geben sich anzubieten.“ Lediglich gegen Oranienbaum und Brachstadt konnte jeweils ein Remis errungen werden. Gegen den Rest setzte es Niederlagen. Wobei man hier nicht unterschlagen sollte, das es hauptsächlich gegen hochkarätige Gegner ging, die größtenteils höherklassig Fußball spielen. „Ganz bewusst“ wurden solche Gegner ausgewählt, betont Teammanager Steve Schaller. „Wir wollten eigene Fehler aufgezeigt bekommen, damit wir wissen, wo wir uns noch verbessern müssen,“ sagt er und fügt an, „Die Truppe hat es teilweise gut gemacht, wie gegen Reppichau in Halbzeit zwei oder auch gegen Brachstedt über das gesamte Spiel“, dennoch will er nicht unterschlagen, „dass wir auch Dämpfer kassiert haben, wie die deutliche Niederlage in Sandersdorf“.

Alles in allem sieht Steve die Mannschaft dennoch gerüstet für die Rückrunde, „da die Fitness durch die vielen Spiele und Trainings bei dem Großteil vorhanden sein sollte.“ Und weiter sagt er. „Die körperliche Fitness ist die Basis, um in einem solch schweren Auswärtsspiel wie am Sonntag und auch in der Rückrunde bestehen zu können. Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bekommen, dann werden wir auch erfolgreich sein.“ Zugleich warnt Steve allerdings auch. „Derbys schreiben seine eigenen Gesetze, das haben wir erst letzte Woche erfahren und das sollte nun jedem in unserer Mannschaft nochmal klar geworden sein. Wir brauchen an diesem Tag neben der Qualität auch die richtige Einstellung, denn Wörlitz wird mit der Kulisse im Hintergrund kämpfen bis zum umfallen und dem müssen wir uns wiedersetzen. Wenn wir das schaffen, dann machen wir eine durchwachsene Vorbereitung vergessen und fahren mit einem Sieg nach Hause.“

Auch im Hinblick auf das Personal kann Steve schon einen kleinen Ausblick geben, wer definitiv fehlen wird. „Marvin Römling ist weiter verletzungsbedingt nicht dabei, mit ihm fehlt uns aktuell ein Unterschiedsspieler im Offensivbereich, der im Alleingang ein Spiel entscheiden kann und mit dem du dich auf dem Platz einfach besser fühlst. Ich hoffe das er bald wieder eingreifen kann.“ Zudem fällt auch Tim Anders verletzungsbedingt aus, „das schmerzt doppelt“ sagt Steve und erzählt auch warum. „Tim hat in den letzten Monaten, seitdem er regelmäßig trainieren kann, nochmal einen richtigen Sprung nach vorne gemacht und war eine absolute Bank, daher ärgert es mich für ihn und auch für die Mannschaft, das er nicht dabei sein kann.“ Der dritte sichere Ausfall ist Florian Uhrig, der nach längerer Pause in der Vorbereitung wieder voll im Team war. Steve kann hier aber entwarnen, denn „es ist keine Verletzung, sondern die Arbeit macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Das gehört halt dazu, dennoch wird seine Schnelligkeit und mittlerweile auch seine Erfahrung fehlen, gerade in solchen Spielen.“

Das alles, „sind keine Ausreden“ sagt Steve, „aber Fakt ist auch, das uns drei wichtige Spieler fehlen, was die Aufgabe nicht leichter macht“. Dennoch zeigt er sich optimistisch und fügt an. „Wir haben einen breiten Kader mit richtig guten Jungs, deswegen werden wir diese Herausforderung annehmen und uns den zweiten Derbysieg holen. Ich freue mich einfach auf ein tolles Spiel und auf viele Zuschauer bei bestem Fußballwetter.“