Das große Finale! Spannung und ein Fass Freibier vor Anpfiff sind garantiert!

Martin Otto, 07.06.2022

Das große Finale! Spannung und ein Fass Freibier vor Anpfiff sind garantiert!

Einige "Experten" wussten es schon vor Beginn der Saison und ließen verlauten "der Aufstieg entscheidet sich zwischen Jessen und Gräfenhainichen". Aus unserer Sicht war ersteres sehr berechtigt, da Jessen eine eingespielte Einheit ist und uns das voraus hat. Eigentlich war das Ziel für die Saison nur eine sehr gute Rolle zu spielen und den favorisierten Jessenern ein wenig die Stirn zu bieten, dass es nun solange geklappt hat, das hatten wir als Aufsteiger selbst nicht im Plan. Nun hast du ein Endspiel und willst dieses natürlich nicht kampflos abschenken. Demzufolge sollten diese Experten tatsächlich recht behalten, mit ihrer Aussage. Und das obwohl es zwischenzeitlich schon anders aussah, denn da war die Reservemannschaft vom FC Grün Weiß Piesteritz schon ein Stück enteilt, doch sie mussten gegen Ende federn lassen und verabschiedeten sich aus dem Rennen.
Dann sah es kurz vor Schluss plötzlich gut für die blau gelben Farben aus, doch der vorletzte Spieltag sollte die Vorzeichen noch einmal verändern, sodass nun die Jessener Elf mit dem Vorteil nicht gewinnen zu müssen ins Sportforum zum Endspiel reist.
Ein Endspiel dieser Art gab es sehr lange nicht, wenn es das überhaupt schon mal gab. Der Erste spielt gegen den Zweiten am letzten Spieltag die Meisterschaft aus und beide können es aus eigener Kraft schaffen. Fußballherz was willst du mehr!
Für solche Spiele schuften Spieler und Trainer jede Saison aufs neue, doch auch alle Helfer rundherum werfen ihr Herz jahrelang in den Vereinen mit rein, um dann an einem solchen Tag dafür möglicherweise belohnt zu werden. Das sind Spiele davon erzählst du in vielen Jahren noch, egal wie es auch ausgehen mag.
Im Sportforum gab es in der Vergangenheit immer mal wieder spektakuläre Highlights, die bis heute unvergessen sind. Man erinnere sich an den Auftakt zu dieser Saison mit 450 Zuschauern im Derby gegen Wörlitz, oder aber auch an das erste Derby nach Gröberns Aufstieg 2011, als der VfB vor 410 Zuschauern 3:1 siegte. In diese Reihe kann man auch das Derby gegen Kemberg im Jahr 2009 stellen, als über 600 Zuschauer den Aufgalopp der neuformierten Gäste sehen wollten. Daniel Richter schockte damals die hoch favorisierten Kemberger, als er zum Führungstreffer einnetzte, was den Sieg der Gäste am Ende aber doch nicht verhinderte. Ganz zu schweigen von den Highlights mit dem Nichtabstieg aus der Verbandsliga in den 90ern oder auch der Lokalderbys zu DDR Zeiten, als teilweise mehr als 1000 Zuschauer den Weg ins Sportforum fanden. In diese Reihe könnte das Spiel am Wochenende eintreten, auch wenn diese große Zahl an Zuschauern wahrscheinlich nicht mehr erreicht wird.
Trotzdem erwarten wir auch zu diesem Spiel eine Menge an Zuschauern, die wir wieder bestens versorgen wollen. Als Dankeschön für den überragenden Zulauf in dieser Saison, möchte sich der Vorstand bei unseren Fans bedanken und wird eine halbe Stunde vor Spielbeginn ein Fass Bier ausgeben! Zudem werden wir eine Hüpfburg aufbauen und ein Eiswagen wird ebenso vorbei schauen.
Wir freuen uns auf euren Besuch und ein wahrlich spannendes Finale! 💙💛⚽️👍