Interview mit Trainer Goral über aktuelle Situation
Daniel Richter, 11.11.2009
In einem Interview wurde mit Cheftrainer Wolfgang Goral über die momentane sportliche Situation der 1. Männermannschaft des VFB gesprochen.
Was sind die Gründe für den sportlichen Absturz?
In erster Linie ist die Einstellung dafür verantwortlich, es ist klar nur eine Kopfsache. Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist die gesunkene/mangelnde Trainingsbeteiligung, was letzte Saison noch positiver war. Des Weiteren haben viele noch nicht begriffen, dass wir mitten im Abstiegskampf stehen, jetzt unmittelbar, und das schon seit 2-3 Spieltagen, viele sind sich dessen nicht bewusst. Der letzte zu nennende Grund wäre, dass wir fast nie mit einer festen Besetzung spielen konnten, immer wieder umstellen müssen, aufgrund von Karten und Verletzungen.
Wann kommt die Wende?
Ich glaube der kommende Samstag wird der Beginn einer Wende. Das heißt nicht zwangsläufig das wir gewinnen werden, was wir natürlich wollen, aber ich denke es wird ein gutes Spiel meiner Mannschaft mit viel Kampfeswillen. Davon abgesehen müssen die nächsten Spiele in der Liga gegen die unmittelbaren Konkurrenten unbedingt siegreich gestaltet werden.
Konnte bis jetzt jemand an seine Form der letzten Saison anknüpfen?
Nein!
Was fehlt momentan?
Es fehlt eigentlich nur ein Sieg bzw. 2 Siege hintereinander.
Sind Sie der Meinung, dass Sie das Vertrauen der Mannschaft noch besitzen?
Ja, im moment noch ja. Das habe ich auch an einigen Reaktionen der Spieler nach dem verlorenen Spiel am Samstag gemerkt.
Abschließende Worte an die ungeduldig werdenden Fans des VFB?
Wir brauchen gerade jetzt wieder die Unterstützung von draußen. In solchen Situationen sollten die Fans die Stange hoch halten, auch wenn es momentan überhaupt nicht gut läuft. Die Spieler brauchen die Unterstützung von unseren Fans. Die Zuschauerzahlen sind zu recht gesunken, aber wir feiern Erfolge und stecken Niederlagen nur ZUSAMMEN ein.
